Ungewöhnlicher Ort für ein Nest: Diese Entenmama brütete auf einer Dachterrasse.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Tiere: Von Dachterrasse eines Ehepaares

Bad Liebenzell. Der Kurparksee in Bad Liebenzell hat Zuwachs bekommen. Dort schwimmt eine Entenmama mit ihren acht Küken.

In kurzer Zeit gebrütet

Die Entenmutter hatte auf der Dachterrasse eines Ehepaares in Bad Liebenzell mit Blick auf das Rathaus und den Kurpark ein Nest gebaut. Innerhalb kürzester Zeit brütete sie auf neun Eiern. Das Ehepaar machte sich Gedanken, wie die Küken nach dem Schlüpfen ans Wasser kommen. Ein Küken hat es leider nicht geschafft.

Angehörige des Ehepaares haben die Entenmama mit ihren acht Jungtieren eingefangen. Die Küken kamen in ein Körbchen, die Entenmama in einen Karton und wurden zum Kurparksee transportiert, berichten die Angehörigen des Ehepaares.

Die Entenmutter ist am Kurparksee aus dem Karton auf die Wasseroberfläche geflogen. Die Küken liefen ins Wasser. Die Mama rief ihre Kleinen zu sich und die Küken sind gleich zu ihr hingeschwommen.