Eine Ausweisung des Peter-Beuscher-Weg als Spielstraße ist nicht möglich, da nicht genügend Platz für markierte öffentliche Parkplätze vorhanden ist. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Erschließung: Peter-Beuscher-Weg: Vorentwurf vorgestellt

Bad Herrenalb (mak). "Die Straße hätte schon vor 40 oder 50 Jahren hergestellt werden müssen", stellte Bürgermeister Norbert Mai fest. Und zwar in der jüngsten Sitzung des Bad Herrenalber Gemeinderats, als es um die Vorstellung der Vorentwurfsplanung für den Peter-Beuscher-Weg ging. Jetzt soll die Detailplanung erfolgen und ermittelt werden, wie viel Grundstücksfläche noch benötigt werde. Danach ist eine Anhörung der Grundstückseigentümer geplant. Ende dieses Jahres soll alles soweit fertig sein, dass 2019 mit dem Ausbau begonnen werden kann.

Wie die Verwaltung in der Sitzungsvorlage ausführte, befänden sich die meisten Straßen in der Stadt in einem technisch und baulich schlechten Zustand. Meist hänge das mit der mangelhaften Herstellung "und in einigen Fällen mit einer für die Bauweise zu starken Belastung" zusammen.

Stark verschlechtert

"Die Infrastruktur der Ver- und Entsorgungsleitungen ist auch mehr gewachsen, anstatt detailliert geplant hergestellt worden", so die Verwaltung. Die Oberflächenentwässerung sei oft nur rudimentär vorhanden.

Das Verkehrsband richte sich mancherorts nicht nach den Grundstücksgrenzverläufen.

Nach der Neuverlegung der Bretband-Glasfaserverkabelung habe sich der Straßenzustand so stark verschlechtert, dass eine grundlegende erstmalige Erschließung, also ein Vollausbau, zeitnah erfolgen müsse.

Bei einer Kostenermittlung im Mai 2015 kamen laut Sitzungsunterlage unter dem Strich (Straßen- und Kanalbau sowie Wasser- und Gasversorgung) netto rund 1,31 Millionen Euro zusammen.