Auf der Bad Herrenalber Kurpromenade wurde am Dienstag eine ältere gehbehinderte Fußgängerin erfasst. Foto: Glaser

Gehbehinderte Frau bemerkt Fahrzeug nicht und stürzt. Dame erleidet Verletzungen an Kopf und Knie.

Bad Herrenalb - Am Dienstagvormittag gegen 10.45 Uhr hat ein rückwärts fahrendes Müllfahrzeug auf der Kurpromenade von Bad Herrenalb eine ältere gehbehinderte Fußgängerin erfasst.

Sie stürzte und erlitt stark blutende Verletzungen am Kopf und am linken Knie. Der herbeigerufene Rettungsdienst war nach wenigen Minuten an der Unfallstelle, versorgte das Unfallopfer und brachte es ins Krankenhaus.

Nach Recherchen unserer Zeitung fuhr das Müllfahrzeug entgegen der Fahrtrichtung rückwärts die Kurpromenade hoch. Vor einer Kneipe wollte die ältere Frau mit Gehhilfen die Straße in Richtung Kurpark queren. Sie bemerkte das sich nähernde Fahrzeug nicht. Der Fahrer des Müllwagens übersah die Frau, weil ihm ein geparkter Kastenwagen die Sicht versperrte.

Ein Kollege des Fahrers, der das Rückwärtsfahren absichern sollte, erfasste die Situation zu spät. Die Frau wurde vom Fahrzeug angestoßen und ging zu Boden. Lautes Rufen verhinderte, dass das Unfallopfer überrollt wurde. Die verletzte Frau hatte stark blutende Wunden, war aber bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei Bewusstsein. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.