Pfadfinder: Elektro- und Mechanikbaukästen: Freude über Sachspende des Vereins Deutscher Ingenieure

Bad Herrenenalb. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) zeichnet das Konzept der Pfadfinderprobe "Techniker" des Pfadfinderstamms Cherusker aus und fördert es mit der Stellung von 35 Bau- und Experimentierkästen.

"Wir hatten überhaupt nicht damit gerechnet", freut sich Jörg Klasser, der Leiter der Bad Herrenalber Pfadfindergruppe "Buntspechte".

"Uns war aufgefallen, dass fast nur Kinder von Eltern aus technischen Berufen – und dann zumeist Jungen – Vorkenntnisse besitzen, die später auch die Berufswahl beeinflussen dürften", führt er aus und schildert, wie in einem Pilotprojekt die Bad Herrenalber Meute "Buntspechte" sich ein ganzes Lager mit geliehenen Fischertechnik-Baukästen lang mit Zahnrädern, Übersetzungen, Getriebearten und anderen mechanischen Konstruktionen beschäftigte.

Alle Kinder begeistert

Kaum eines der Grundschulkinder kannte zuvor die Fischertechnik-Baukästen, aber alle waren begeistert – die tollsten Maschinen entstanden. So kam der Gedanke schnell auf, diese Kompetenzen weiterzuentwickeln und den offensichtlichen Wissensdurst zu stillen.

Als Grundlage eigneten sich die sogenannten Tüchtigkeitsproben, bei denen sich Kinder etwa ein halbes Jahr mit einem festen Thema beschäftigen und als Anerkennung ein Abzeichen für die Pfadfindertracht erhalten. "Letztes Jahr war es der „Briefmarkensammler" und der "Künstler", als Nächstes wird also der "Techniker" folgen.

"Wir haben ein kindgerechtes Konzept entwickelt, das auf spielerisches Entdecken und kreatives Experimentieren setzt", führt Klasser aus und erläutert, dass bei den Grundschulkindern eher die Mechanik, bei älteren Kindern eher die Elektronik im Vordergrund steht.

Von Anfang an war es jedoch klar, dass man sinnvollerweise nur auf relativ teures Lehrmaterial angewiesen war – und schlug das Projekt dem VDI zur Förderung vor. Die Idee überzeugte den Ingenieurverein – und überließ dem Pfadfinderstamm Cherusker eine Sachspende von ausreichend Elektro- und Mechanikbaukästen.

"Die Zusage kam auch zeitlich genau richtig – denn in der momentanen Situation kann man hervorragend auf diese Art und Weise ein spannendes Gruppenprogramm abhalten, bei dem der Mindestabstand völlig unproblematisch eingehalten werden kann", freut sich Klasser. Aber auch andere Kinder werden laut Pressemitteilung bald mitbasteln können: Für das Kinderferienprogramm in Bad Herrenalb und Dobel bieten die Pfadfinder nun als Veranstaltung eine "Kinderuniversität" an.