Die ersten Badegäste der Bad Herrenalber Freibadsaison 2019. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Im Bad Herrenalber Waldfreibad wird die Saison eröffnet / WLAN ist inzwischen installiert

Die Wasserratten dürfen sich freuen: Am Samstag ist im Waldfreibad in Bad Herrenalb die neue Saison eröffnet worden.

Bad Herrenalb. Sabine Horneff aus Bad Herrenalb hat an diesem Tag vor dem Eingang des Waldfreibads gewartet. Sie hatte eine Saisonkarte in der Tasche und freute sich auf die Öffnung des Tores um Punkt zehn Uhr. Es waren noch zehn Minuten Zeit. Nein, sie war noch nie im Bad Herrenalber Freibad. Ja, sie wohnt schon 19 Jahre in Bad Herrenalb. Seit April ist sie in Rente und hat endlich Zeit, das Angebot ihrer Stadt zu nutzen. "In meiner Gymnastikgruppe schwärmte man so von diesem Bad", verriet sie im Gespräch mit unserer Zeitung.

Dann gesellte sich ein zweiter Wartender dazu. Auch er war noch nie hier. Stefan Flerlage aus Marienhütte bei Osnabrück ist zur Reha in Bad Herrenalb und las in der Zeitung von der Saisoneröffnung des Freibads.

Als Dritter stellte sich Markus Grußmayer in die Reihe. Er wohnt nur wenige Meter entfernt auf dem Rennberg. Die sozialen Netzwerke haben ihn an die Öffnung des Bads erinnert. Neubürger, ja. Aber er kennt und schätzt Bad Herrenalb und das Freibad seit Jahrzehnten.

Dann öffnete sich das Tor. Zum Empfang gab es gratis Sekt, Orangensaft und Waffeln für alle. Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) FreiBadHerrenalb begrüßten und bedienten. Weil sich Markus Grußmayer davon nicht lange ablenken ließ, war er der Erste im Wasser. Mit einem Kopfsprung vom Beckenrand. 23,2 Grad hatte das kristallklare Wasser im Schwimmerbecken. 23,6 Grad waren es im Nichtschwimmerbecken. 24 Grad ist die Zieltemperatur.

Spuren des Winters

"Wir haben es fast geschafft. Aber die vergangenen Nächte waren sehr kalt", erklärte Bademeisterin Christiane Kühn. Seit 9. Mai ist die Heizung in Betrieb – eine Wärmepumpe, die dem vorbeifließenden Rennbach die Wärme entzieht. Die Tage vor der Öffnung waren mit Reinigungs- und Reparaturarbeiten gefüllt. Der Winter habe seine Spuren hinterlassen, sagte Christiane Kühn. An den Beckenköpfen waren einige obere Randfliesen weggebrochen. An der hölzernen Außenfassade des denkmalgeschützten Eingangsgebäudes mussten die Maler ran. Gärtner haben Bäume, Büsche und den Rasen getrimmt. Das WLAN ist installiert. Jetzt ist alles fertig und die Bademeisterin freut sich auf die neue Saison. Sonnig und unfallfrei soll sie werden. Das wünscht sie sich und ihren Gästen. Erste Bilanz: Um 10.30 Uhr tummelten sich 32 Gäste im Bad. Geöffnet ist bis 15. September täglich von 10 bis 20 Uhr. Für Frühschwimmer auch dienstags und donnerstags von 7 bis 8 Uhr.