Stadtwald: Erlös von rund 42 000 Ruro

Bad Herrenalb (mak). Michael Conrad, Leiter der Produktionsleitung West beim Forstbetrieb Kreis Calw, war mit Revierleiter Gunter Eberhardt in der jüngsten Sitzung des Bad Herrenalber Gemeinderats zu Gast. Stand doch wieder mal der Waldhaushalt auf der Tagesordnung.

Das Betriebsergebnis 2014 brachte ein Plus von rund 42 000 Euro. Die Prognose für den Plan 2015 sieht einen Ertrag von mehr als 40 000 Euro vor.

Der Holzmarkt war auch im vorigen Jahr stabil. Eigentlich hätte wegen der etwas höheren Einschlagmenge (1777 statt 1700 Festmeter) mehr Geld erwirtschaftet werden sollen, doch hat sich abweichend von der Planung ein deutlich höherer Laubholzanteil (34 gegenüber 21 Prozent) mit negativer Auswirkung auf den Erlös ergeben.

Beim Ausblick aufs Jahr 2015 (Einschlag: 1700 Festmeter) war zu erfahren, dass die Nachfrage nach Rundholz weiterhin gut ist. Fürs Ausmähen und Mulchen entlang von Erholungswegen und Sitzbänken ist erneut ein Betrag in Höhe von 1500 Euro eingestellt. Für die Fortführung der Verkehrssicherung am Marienweg muss man wiederum 4000 Euro einplanen.

Im Gemeindewald ist bereits seit acht Jahren kein größerer Käferbefall mehr vorgekommen, stellte Conrad erfreut fest. Michael Theis (GL) regte an, zu versuchen, die Falkenfelsen wieder sichtbar zu machen. Dabei erinnerte er an die Gartenschau.