Grußworte: Intendant des Schwarzwald-Musikfestivals und Landrat loben "Klassik im Kloster"

Bad Herrenalb. Zur elften Saison der Benefizkonzerte von "Klassik im Kloster" gibt es Grüße von Mark Mast.

Mit seinem Grußwort ehrt der Intendant des Schwarzwald-Musikfestivals Sabine Zoller, Initiatorin und Organisatorin von Klassik im Kloster: "Als Intendant des Schwarzwald Musikfestivals freue ich mich – getreu dem Motto ›Zu viel Musik kann es nicht geben‹ über jede kulturelle und ganz besonders musikalische Initiative in unserer einmalig schönen Region zwischen Ettlingen und Sankt Blasien, Freiburg und Calw. Und wenn dann etwas so engagiert betrieben und vertreten wird wie ›Klassik im Kloster‹ durch Frau Sabine Zoller, dann freue ich mich umso mehr und grüße sehr herzlich kollegial zur elfte Saison!"

Das Programmheft ist erstmals 32 Seiten stark und bietet neben den Informationen zu den beiden Konzerten wissenswertes rund um die Region Nordschwarzwald – von Karlsruhe bis Liebenzell und Ettlingen bis Freudenstadt.

Es beweist wieder einmal, dass Kultur aus Klöstern auch heute noch attraktive Konzepte bietet. Daniela Lindner, Geschäftsführerin der Annemarie Börlind Gesellschaft für kosmetische Produkte in Calw, berichtet von ihren aktuellen Reiseerlebnissen aus Nepal und darüber, dass ein altes Klosterbuch aus Nepal uns heute "die Geschenke der Natur zeigt".

Lust aufs Land

Landrat Helmut Riegger würdigt das ständig wachsende Kulturprogramm der Konzertserie in außerordentlichem Maße. Aus kleinen Anfängen hätten sich die Klosterkonzerte von Sabine Zoller zu einem kulturellen Ereignis entwickelt, das weit über die Region hinausstrahle. "In den vergangenen zehn Jahren wurde unter der Marke Klassik im Kloster ein stetig wachsendes Kulturprogramm im Landkreis Calw geschaffen, das seinesgleichen sucht. Ziel dabei ist nicht nur, mit Benefizkonzerten eine Plattform für junge Künstler, Musiker und Talente zu schaffen, sondern Anreize zu bieten, um Lust aufs Land zu machen.

Das Projekt ist zukunftsweisend für eine ganze Region um insbesondere dem ländlichen Raum neue Impulse zu geben", heißt es unter anderem.

Die Kooperationen und die große Ideenvielfalt, mit der diese Konzertreihe immer wieder Aufmerksamkeit in den Medien erreiche, zeige eine unverwechselbare Handschrift im touristischen Bereich. Besonders interessant seien die Verknüpfungen der Konzerte mit Food-Künstlern, "die passend zum Motto der Veranstaltung kulinarische Kompositionen schaffen, die köstlich zu den badischen Weinen und dem Schwarzwälder Wasser passen".

Neben dem Business Vortrag begeistert ihn auch die erste "Klassik im Kloster"-Reise auf die Blumeninsel Mainau, das Riegger als passenden Auftakt zur Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb wertet.