Das neue Kinderhaus Regenbogen der Stadt Bad Herrenalb befindet sich im Dobeltal. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür im neuen Kinderhaus Regenbogen am 24. Mai / Neunte Gruppe befindet sich im Aufbau

Von Wolfgang Krokauer Bad Herrenalb. Die Verantwortlichen bei der Stadt Bad Herrenalb freuen sich über das neue Kinderhaus Regenbogen im Dobeltal. Am Samstag, 24. Mai, findet dort ab 14 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Wie die Leiterin der Einrichtung, Petra Purps, auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte, besuchen momentan 150 Kinder, hauptsächlich aus der Kernstadt, die Einrichtung. In vier Kindergartengruppen werden derzeit je 25 Kinder betreut. Eine fünfte Gruppe befindet sich im Aufbau.

Bis zwei Jahre alte Sprösslinge sind in zwei Gruppen zu je zehn Kindern untergebracht. In ebenfalls zwei Gruppen mit je zwölf Plätzen werden die Zwei- bis Dreijährigen betreut. Nur in den beiden Gruppen der bis zweijährigen Kleinen sind noch Plätze frei. Alle anderen Gruppen sind voll belegt, war von Purps zu erfahren. Der Tag der offenen Tür beginnt am 24. Mai um 14 Uhr mit einem Festakt im Foyer der Hauptschule. Es gibt einige Ansprachen. Auch für die musikalische Umrahmung ist gesorgt.

Zwischen 15 und 18 Uhr haben die Besucher Gelegenheit, die verschiedenen Bereiche und Gruppenräume zu besichtigen. Es gibt eine Hüpfburg. Für das leibliche Wohl ist mit Würstchen, belegten Brötchen sowie Brezeln gesorgt. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen. Die Besucher sind zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Besonders stolz ist Petra Purps auf den Spielgarten für die Kinder, der sich hinter dem Gebäude befindet. "Er wurde vom Bauhof angelegt", so Purps. Eigens vom übrigen Bereich abgegrenzt wurde dort ein Kleinkindspielbereich für Sprösslinge, die weniger als drei Jahre alt sind. In dem Garten befindet sich zudem eine Wasserspielanlage.

"Es gibt eine wahnsinnig gute Ausstattung für alle Altersklassen", machte Leiterin Purps deutlich. Das gelte für alle Betreuungsangebote. Zudem würden gute Zeiten für alle Altersklassen angeboten, fügte sie hinzu.

Die Kosten für den Bau der Einrichtung belaufen sich nach derzeitigem Stand auf knapp unter 2,4 Millionen Euro, wie von Stadtbaumeister Reimund Schwarz zu erfahren war.