Die Geehrten stellen sich auf: Im Rahmen eines bunten Vereinsabends fand bei der Skizunft die Verleihung der Sportabzeichen statt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Skizunft lädt zum Vereinsabend ins evangelische Gemeindehaus ein / 55 Sportabzeichen und ein buntes Programm / Viel Beifall

Bad Herrenalb. Viele Familien und Freunde der Skizunft Bad Herrenalb sind zum traditionellen Vereinsabend gekommen.

Der festlich geschmückte Saal des evangelischen Gemeindehauses war dicht gefüllt, als Vorsitzender Wilfried Weiß die großen und kleinen Gäste sowie Akteure begrüßte.

Insgesamt 55 Sportabzeichen konnten diesmal verliehen werden. Das war genau eine mehr als im Vorjahr. Ein gutes Resultat, haben sich doch die Bedingungen zum Erlangen dieser Auszeichnung geändert. Der Erwerb wurde nicht leichter und dennoch konnten zahlreiche junge und auch ältere Sportler des Vereins mit dieser Auszeichnung geehrt werden."

"Das deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit", erläuterte Willi Stockburger, Ehrenvorsitzender der Skizunft, welcher gemeinsam mit Sabine Hädinger federführend für die Sportabzeichenabnahme zuständig ist.

1913 wurde das Sportabzeichen erstmals verliehen, somit in diesem Jahr zum 101. Mal. Die Skizunft Bad Herrenalb ist seit 1970 dabei.

33 Jugendliche und 22 Erwachsene erfüllten die Bedingungen für den Erwerb des Abzeichens in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Neunmal Bronze, 14-mal Silber und 32-mal Gold, das ist eine schöne Bilanz in diesem Jahr für den Verein.

Rund um die Verleihung gestalteten verschiedene Trainingsgruppen ein buntes, kurzweiliges Programm.

Den Anfang machten die Kleinsten, die Kinder der Vorschulturngruppe unter Leitung von Anne Kull. Sie kamen als kleine Elefanten durch den Saal gestampft und bewegten sich auf lustige Art auf der Bühne. Es war eine Freude, ihnen zuzuschauen.

Für viel Beifall sorgten auch die jungen Sportler der Schülergruppe Klasse drei bis fünf. Unter Leitung von Sabine Hädinger und Petra Amann präsentierten sie eindrucksvoll ein kleines Programm ihres Trainings. Danach fegten die Mädels der Schülergruppe ab Klasse sechs unter Leitung von Anne Hertel und Meike Kübler über die Bühne. Viel Applaus und eine Zugabe war Belohnung für ihre Aerobic- Darbietung.

Die Mountainbike-Jugendgruppe unter Leitung von Robert Hertel präsentierte ihre Gruppe eindrucksvoll in Form eines kleinen Theaterstücks. Ludwig Keller stellte auf lustige Weise die Gruppe und deren Erfolge vor. Die Männergruppe setzte mit ihrer Manamana-Mülltonnenparodie den stimmungsvollen Schlusspunkt unter das Programm.

Ein gemütliches Beisammensein, ein nettes Miteinander, Ehrungen, lustige Trainingsgruppenpräsentationen, gutes Essen und Getränke, eine Bar und eine Bildershow – insgesamt ein gelungener Abend, welcher zur Tradition geworden ist und auf das vielseitige Programm der Skizunft schließen lässt.