Jabber Md. Abdul besucht Bad Herrenalb. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jabber Md. Abdul aus Bangladesch zu Gast

Bad Herrenalb. Am Dienstag, 5. Mai, ab 20 Uhr ist Jabber Md. Abdul aus Bangladesch im katholischen Gemeindehaus Bad Herrenalb zu Gast. Er liest aus seinem Buch "Die Geschichte der Goldenen Frauen".

Im Mittelpunkt des Romans stehen vier Mädchen aus armen Familien, die Diskriminierung und Unterdrückung in ihrer patriarchalischen Gesellschaft erleben.

Das Buch ist zugleich ein Appell für mehr Toleranz zwischen den sozialen Kasten und den Religionen.

Jabber Md. Abdul berichtet auch über die Hilfe, die er für Textilarbeiterinnen und deren Kinder leistet. In Bangladesch hat er 2013 eine Drei-Zimmer-Privatwohnung in ein Klassenzimmer verwandelt und sorgt dafür, dass Kinder der Textilarbeiterinnen in zwei Sprachen unterrichtet werden und Schreiben und Rechnen lernen können.

Jabber Md. Abdul wuchs als eines von acht Geschwistern in einem Flüchtlingsdorf in Bangladesch auf und machte früh Erfahrungen mit Diskriminierungen unterschiedlichster Art. Um sein Studium finanzieren zu können, arbeitete er bei verschiedenen Entwicklungshilfeorganisationen wie "terre des hommes Italia". Als Student hatte Jabber Md. Abdul am Goethe-Institut in Dhaka Deutsch gelernt. Ein Kulturaustausch führte ihn nach Oldenburg. Dort lebt er seit 2003, pendelt aber seitdem regelmäßig zwischen diesen beiden Ländern hin und her.

Schon 2009 wurde er wegen herausragender akademischer Leistungen und für sein soziales Engagement mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ausgezeichnet.