Info-Veranstaltung "Windkraft in Straubenhardt" abgesagt

Für Überraschung hat die Absage des Informationsabends zur Windkraft am kommenden Montag in Straubenhardt gesorgt. Auf Nachfrage erklärte Bürgermeister Helge Viehweg, dass man sich dazu entschlossen habe, weil vonseiten des Regierungspräsidiums Karlsruhe neue Fragen aufgeworfen worden seien.

Konkret gehe es darum, dass einige der möglichen Anlagen mit Blick auf die Straubenhardter Segelflieger kritisch gesehen würden. "Das kam unerwartet", so der Bürgermeister. In Abstimmungsgesprächen sei die Komponente Segelfliegerei in Bezug auf einen Windpark – im Gespräch sind derzeit zwölf Anlagen – bisher nicht als problematisch bezeichnet worden. Nun sei der Hinweis gekommen, dass das für den Luftverkehr zuständige Referat Bedenken bezüglich einiger Anlagen habe.

In den nächsten Wochen erhofft sich Viehweg eine Klärung. Dann soll auch wieder eine Bürgerinformationsveranstaltung angesetzt werden. Vorher sei das nicht sinnvoll, so Viehweg.

Von Markus Kugel

Bad Herrenalb/Dobel. Die für Montag, 23. Februar, angekündigte Info-Veranstaltung "Windkraft in Straubenhardt" ist abgesagt worden. Das sorgt auch bei den betroffenen Kommunen Bad Herrenalb und Dobel für Erstaunen.

Der Bad Herrenalber Stadtbaumeister sagte gestern auf Anfrage unserer Zeitung, dass der Termin fest eingeplant gewesen sei. Selbstverständlich hätten Vertreter aus der Kurstadt und der Nachbargemeinde Dobel die Veranstaltung besucht.

Bereits im November lockte die Bürgerinitiative "Gegenwind Straubenhardt" circa 300 Interessierte ins Dobler Kurhaus, die Ausführungen von Fachleuten hören wollten. Der große Zuspruch bestätigte die Entscheidung, eine Info-Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Paul Lenz von "Gegenwind" fasste seinerzeit zusammen: "Die Bürgerinitiative will erreichen, dass die Windkraftanlagen einen Abstand von 2000 Metern einhalten. Dann bleibt von den Planungen nichts mehr übrig." Mitstreiter Heinz Hummel, früherer Dennacher Ortsvorsteher, forderte zur Beteiligung am Verfahren um den Flächennutzungsplan auf. Eingangs der Veranstaltung hatte er auf die bisherigen Gegebenheiten mit Blick auf die Planungen von insgesamt zwölf Windkraftanlagen hingewiesen.

Fristgerecht reichten Dobel und Bad Herrenalb ihre Stellungnahmen zum Flächennutzungsplanverfahren Windkraft am 16. Januar in Straubenhardt ein (wir berichteten). Und vorigen Monat gab es eine weitere rechtliche Erklärung von der Siebentälerstadt. In einer Sitzung des Bad Herrenalber Gemeinderats war Thomas Burmeister von der Kanzlei Bender Harrer Krevet aus Freiburg anwesend. Er erläuterte die Stellungnahme dem Gremium, das geschlossen zustimmte.

Bei den vorgelegten umfangreichen Unterlagen sei von Bad Herrenalb so gut wie gar nicht die Rede, teilte der Fachanwalt mit. Er erwähnte unter anderem die Konzentrationszonen. Eine der zentralen Angriffspunkte sei die Windhöffigkeit. Unternehmen seien beauftragt worden, Messungen vorzunehmen. Diese würden stark vom Windatlas abweichen.

Wie nun "Gegenwind" mitteilte, habe Straubenhardts Bürgermeister Helge Viehweg mitgeteilt, dass die Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft auf unbestimmte Zeit verschoben worden sei. "Mögliche Änderungen des Projekts machen eine sinnvolle Information zum derzeitigen Zeitpunkt nicht möglich" habe der amtliche Text gelautet.

Ab 18.30 Uhr hätte es am 23. Februar in der Turn- und Festhalle des Straubenhardter Ortsteils Langenalb "Windkraft in Straubenhardt" geheißen. Seit dem Jahr 2011 laufen die Planungen in der Gemeinde. In einer zweistündigen Veranstaltung wollte man noch mal das Projekt vorstellen. Ein neutraler Moderator hätte durch den Abend führen sollen. Eingeladen gewesen wären Vertreter des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Projektierer sowie die Vertreter der "Gegenwind"-Initiative. Der Hauptteil der Info-Veranstaltung, eine Art Forum, hätte den Bürgern dazu dienen sollen, ihre Fragen an die jeweiligen Experten zu stellen.