Soroptimist: Werbung für Europawahl

Bad Herrenalb. Mit einer bundesweiten Aktion macht die Serviceorganisation berufstätiger Frauen, Soroptimist International, auf die bevorstehenden Europawahlen 2019 aufmerksam. Der Club Bad Herrenalb/Gernsbach beteiligt sich mit Postkarten und Plakaten, um für eine hohe Wahlbeteiligung zu werben.

Starker Motor

Auch 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts habe Europa in Sachen Geschlechtergleichstellung noch einen großen Nachholbedarf. Deswegen sei es besonders wichtig, dass möglichst viele Frauen zur Wahl gehen, heißt es in einer Pressemitteilung des Clubs.

Mitglieder des Clubs werden am Freitagmorgen, 24. Mai, auf dem Markt in Gernsbach informieren, am Samstag, 25. Mai, auf dem Markt in Gaggenau und vor dem Rewe-Markt in Bad Herrenalb.

Die Europäische Union sei in den vergangenen Jahrzehnten stets ein starker Motor für die Frauenpolitik in den Mitgliedsländern gewesen, den es nun zu stärken gelte. Weiter heißt es: "Solidarität, Zusammenhalt und interkulturelle Verständigung sind zutiefst europäische Werte und heute wichtiger denn je. Mit der gemeinsamen Aktion wollen wir auch für die europäische Idee werben", so Monika Petermann-Wunder, Präsidentin des Clubs Bad Herrenalb/Gernsbach unter anderem.

Ausdrücklich betont Soroptimist International Deutschland, keine Wahlempfehlung zu geben.