Doria Hauser und Wolfram Günter Böttle stellen zusammen aus. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Ausstellung "Kunst – steinhart & farbig" im Künstlertreff

Bad Herrenalb. Bilder und Skulpturen zeigen Doria Hauser (69) aus Bad Herrenalb-Rotensol und Wolfram Günter Böttle (68) aus Bad Herrenalb-Bernbach im Künstlertreff, Im Kloster 10, von Bad Herrenalb. Die Ausstellung trägt den Titel "Kunst – steinhart & farbig". Vernissage ist am Sonntag, 25. November, um 11 Uhr. Die Laudatio hält Bürgermeister Norbert Mai. Arno und Fred Zimmermann spielen Akkordeon.

Zum ersten Mal stellt Doria Hauser, Initiatorin des seit Herbst 2015 bestehenden Künstlertreffs, dort eigene Bilder aus. Die Künstlerin geht dabei wie folgt vor: Das mit Acryl auf unterschiedlichen Malgründen gemalte Bild wird fotografiert und erhält, falls erforderlich, am PC eine andere Farbsättigung. Dann wird es am Computer mit anderen Fotos verbunden.

Durch diese Fotomontage gewinnen die Bilder an Dynamik und Expressivität.

Motive verfremden

Gleichzeitig verfremden die Motive. "Ich abstrahiere eine neue Realität", erklärt Hauser diesen Vorgang und ergänzt: "Wie ein Bildhauer die Form herausarbeitet, so arbeite ich die Farben heraus." Das Ergebnis wird zuletzt auf eine spiegelglatte Acrylplatte gedruckt. Wolfram Günter Böttle bereichert die Ausstellung mit Skulpturen aus Speckstein. Seit über 20 Jahren arbeitet der Kunstschaffende mit diesem Material. Nach dem Herausarbeiten der Form erhält das Werkstück durch mehrmaliges Schleifen mit immer feinerem Schmirgelpapier eine marmorartige Oberfläche. Das ist eine staubige Angelegenheit. "Weil ich keine Werkstatt habe, arbeite ich auf dem Balkon. Das geht nur in den Sommermonaten", erzählt Böttle. Und die Formen folgen seiner Fantasie und manifestieren sich bei der Arbeit. Die Ausstellung ist bis Mitte Januar an jedem Samstag und Sonntag von 11 bis 15 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 9. Dezember, um 11 Uhr lädt Hauser zum Thema "Von der Idee zum Bild" in den Künstlertreff ein. Die Gäste erfahren wie ein sogenanntes "geringes Motiv" eine Bilderserie hervorbringen kann. Am Sonntag, 16. Dezember, erklärt Böttle die Entstehung von Kunst aus Speckstein. Vom 22. Dezember 2018 bis 5. Januar 2019 ist Weihnachtspause.