Kindergarten in Rotensol: Fürs Gesamtbauwerk rechnet die Stadtverwaltung mit Kosten in Höhe von 4,34 Millionen Euro. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Neubau des Kindergartens

Es sei nie schön, in der Phase des Baus über eine Kostenerhöhung sprechen zu müssen. Das sagte der Bad Herrenalber Bürgermeister Klaus Hoffmann in der Sitzung des Gemeinderats am Mittwochabend. Es ging um den Kindergarten-Neubau Neusatz-Rotensol.

Bad Herrenalb. Von den Ursprungskosten in Höhe von 3,8 Millionen Euro stünden jetzt für die gesamte Einrichtung 4,34 Millionen Euro unterm Strich (wir berichteten). Bei der Nachkalkulation seien weitere Kosten hinzugekommen. Einzelne Maßnahmen mit verschiedenen technischen Themen.

Freilich seien weitere Unwägbarkeiten nicht ausgeschlossen. Aber es gebe einen gewissen Puffer – viel Eigenleistungen. Wie zu erfahren war, ist der Förderantrag zwar beim Regierungspräsidium Karlsruhe eingegangen, aber noch nicht bearbeitet. Auf Grundlage der neuen Kostenschätzung werde dieser nun aktualisiert. Da der Haushalt 2020 noch nicht genehmigt sei, wäre der Zuschuss wohl eh nicht in der Sommersitzung ein Thema gewesen, so der Rathauschef. So werde über den Antrag im Herbst entschieden, wobei man ein positives Votum erwarten dürfte. Die Höhe der Förderung betrage maximal 70 Prozent – ob es allerdings so viel Geld gebe, sei nicht sicher, bemerkte Hoffmann.

Verzug von drei Wochen

Aktuell betrage der Bauverzug zwar drei Wochen – nach wie vor sei aber eine Eröffnung zum Kindergartenjahr 2021/22 möglich. Rüdiger König (UBV) sagte, es sei rückblickend von sehr unterschiedlichen Kosten gesprochen worden. Er sprach auch von manchem Stirnrunzeln. Jetzt lägen endlich die aktuellen Zahlen vor. Er persönlich könne sich vorstellen, dass wegen der komplizierten Dachform mehr Kosten entstehen könnten. Mit Blick auf die Bedarfszahlen sei wohl nach der Fertigstellung der Einrichtung in Rotensol der nächste Kindergarten an der Reihe. Bürgermeister Hoffmann sicherte zu, zukünftig regelmäßig bei einer eventuellen Kostensteigerung oder neuen Erkenntnissen den Gemeinderat zu informieren.