Das Jubelpaar: Brigitte und Werner Feyerlein. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Diamantene: Rotensol als Zuflucht und Ferienort / Bei Abiturprüfung nähergekommen

Bad Herrenalb-Rotensol/ Karlsruhe. Brigitte Feyerlein (81), geborene Steppuhn, und Werner Feyerlein (82) feiern am Dienstag, 23. Juli, ihre diamantene Hochzeit.

Am 23. Juli 1959 gaben sie sich in der Benediktinerabtei Stift Neuburg das Jawort. "Wir sind beide in Karlsruhe geboren, sind beide in der Klosestraße aufgewachsen, haben beide im gleichen Jahr Abitur gemacht und haben beide am gleichen Tag geheiratet", sagt Brigitte Feyerlein und lacht.

Nähergekommen sind sich die beiden in der Zeit der Abiturprüfung. Sie verabredeten sich: "Wenn wir bestehen, gehen wir zusammen aus." Das Jubelpaar fühlt sich mit Bad Herrenalb-Rotensol sehr verbunden. Das liegt daran, dass Brigitte Feyerlein im Krieg nach Rotensol kam, dort eingeschult wurde und Freunde fand. Ihre Familie hatte dort einen Zweitwohnsitz, der im Weltkrieg Zufluchtsort war und später als Feriendomizil genutzt wurde. Das ist bis heute so.

Werner Feyerlein wurde Ingenieur des Bauwesens, arbeitete in der freien Wirtschaft und dann im öffentlichen Dienst. In der Pfarrgemeinde Sankt Bonifatius in der Weststadt von Karlsruhe engagierte er sich als Mitglied im Pfarrgemeinde- und Stiftungsrat. Darüber hinaus sang er 40 Jahre in der Schola. Seine Hobbys waren auch Surfen und Liegeradfahren. Bemerkenswert ist, dass er sich Surfbrett und Liegerad selbst baute.

Zwei Töchter

Brigitte Feyerlein ist gelernte Übersetzerin für Englisch und Französisch. Dann schulte sie zur katholischen Religionslehrerin um, arbeitete fast 30 Jahre in der Grund- und Hauptschule sowie einer Brennpunkt-Werkrealschule in Karlsruhes Weststadt. "Der Schuldienst ließ sich besser mit der Erziehung unserer Töchter vereinbaren", sagte Brigitte Feyerlein. 17 Jahre war sie außerdem ehrenamtliche Vorsitzende von "In Via", einem katholischen Mädchen- und Frauensozialverband der Caritas, dem auch die Bahnhofsmission angeschlossen war.

Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. In dritter Generation gibt es zwei Enkelkinder. Alle gemeinsam haben schöne Erinnerungen an Wochenenden und Ferien in Rotensol. "Der große Garten verwandelte sich in einen Erlebnispark", erinnert sich Brigitte Feyerlein. Ihre Hobbys sind Lesen, Sprachen und Reisen – vor allem nach Paris und Frankreich. Städtereisen unternimmt sie heute gerne mit ihren Enkelkindern. Nächsten Sonntag trifft sich die Familie in Bad Herrenalbs katholischer Kirche St. Bernhard zu einem gemeinsamen Gottesdienst anlässlich der diamantenen Hochzeit.