Der Herbstmarkt lockte bei strahlendem Sonnenschein viele Besucher. Fotos: Zoller Foto: Schwarzwälder Bote

Herbstmarkt: Veranstaltung in Bad Herrenalb lockt zahlreiche Besucher an / Buntes Programm

Mit insgesamt 36 Ausstellern bot der Herbstmarkt in Bad Herrenalb ein bunt gemischtes Portfolio für fast alles, was das Herz begehrt.

Bad Herrenalb. Strahlender Sonnenschein und fast sommerliche Temperaturen bescherten dem Kurort am letzten September-Wochenende einen regelrechten Besucheransturm rund um das Kurhaus, das zum traditionellen Herbstmarkt lockte. Auch Kinder hatten ihre helle Freude am Pfadfinder-Stand, der ganz traditionell das Ausstechen von Kürbisköpfen anbot und selbst Erwachsene zum Basteln anregte. Aus Achern waren verschiedene Kürbis-Variationen zu bestaunen, die vom Spagetti-, Butternuss-, Gorgonzola- und Muskatnuss-Kürbis bis zu einer unendlichen Vielfalt an Zierkürbissen alle Farben und Variationen für aromatische Gaumenfreuden und dekorative Gestaltungen boten.

Produkte direkt vom Erzeuger waren der Höhepunkt des Herbstmarktes, der Hersteller aus Baden und Württemberg zugleich vor dem Herrenalber Kurhaus präsentierte. Wer Lust auf etwas Herzhaftes hatte, konnte am Südtiroler Marktstand Bergkäse aus Heumilch ebenso wie traditionellen Schinkenspeck, Lamm- und Wildvariationen verkosten.

Besonderes rund um Kunst

Auch Edith Kull vom Dobel war mit ihrem Obststand vertreten und bot aromatische Hauszwetschgen sowie frisch geerntete Walnüsse.

Mitten im Kurhaus drängten sich die Gäste, um Besonderes rund um das Kunsthandwerk zu bestaunen – oder sich im Parkrestaurant bei typisch herbstlichen Schmankerln verwöhnen zu lassen. Neben Wildgulasch und Spätzle, klassischem Zwiebelkuchen und neuem Wein gab es von Konditorin Nadine Schlegel auch erstmals einen eigens kreierten Kürbis-Käse-Kuchen im Angebot.

Zur Unterhaltung sorgten die Albtalmusikanten mit einem bunten Melodienreigen und der Auftritt der Herrenalber Trachtengruppe, um im Anschluss frisch gestärkt das Augenmerk auf die ersten Weihnachtseinkäufe zu legen. Die schlanken Ton-Zwerge mit den Aufschriften von typischen Kräuter- und Gewürznamen sind nach Aussage ihrer Erfinderin Johanna Weber aus Südbaden nicht nur ein schönes Präsent, sondern auch als bunte Tongesellen mit spitzer Zipfelmütze ein attraktiver Hingucker für Gartenfreunde, die es im Frühjahr nicht erwarten können, bis die erste Aussaat spießt.

Handwerklich attraktiv und dicht umringt war der Stand von Erika Dietz, die mit ihren besonderen Stickereien auf mehr als 100 Jahre altem Leinen viele wissenswerte Informationen rund um ihre Tätigkeit zu geben wusste. Angereist aus Mittelhessen, bot die leidenschaftliche Näherin duftende Kissen, gefüllt mit französischem Lavendel in beeindruckenden Outfits an.

Besonderes Augenmerk galt auch der gelernten Kürschnerin Ida Martjan aus Karlsruhe, die mit ihrem individuellen Design und ausgefallenen Stickereien auf Seide und Organza, Samt und Wolle, besondere Accessoires für Abendgarderobe oder farbenfrohe Outfits für den Winter bot. Wer sich mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt hatte, konnte auf der sonnigen Terrasse des Parkrestaurants die September-Sonne genießen, oder sich mit Gleichgesinnten zu einem gemütlichen Plausch bei der Weinkultur treffen und einen besonderen Tropfen aus der Region Westlicher Stromberg genießen.