Foto: Schwarzwälder Bote

Jörg Baumanns Großvater war Bahnhofsvorsteher am Albtalbahnhof in Karlsruhe. Das hat

Jörg Baumanns Großvater war Bahnhofsvorsteher am Albtalbahnhof in Karlsruhe. Das hat den 57-jährigen Vermessungsingenieur geprägt. Seit 2006 baut er Gebäude und Rollmaterial der Albtalbahn als maßstabsgetreue Modelle (im Bild das Bahnhofsgebäude Bad Herrenalb und zwei elektrische Schmalspur-Triebwagen) und zeigt sie auf Ausstellungen. Auf dem Bahnhofsfest in Bad Herrenalb am vergangenen Wochenende war er eine der Attraktionen. Sein Beitrag im leer geräumten Straßenbahndepot lenkte die Aufmerksamkeit der Festbesucher auf die 120-jährige Geschichte der Bahnverbindung in die Kurstadt. Rund ums Bahnhofsgebäude gab es Livemusik, Speisen und Getränke. Auf den Abstellgleisen standen historische Lokomotiven und Waggons zur Besichtigung. Unter anderem war dort aber auch die modernste Elektrolokomotive, die derzeit in Deutschland fährt, zu sehen. Foto: Glaser