Noch bis zum Samstag, 1. Juni, laufen die Sanierungsarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Bad Herrenalb und Busenbach. Foto: Fritsch

Albtal-Verkehrs-Gesellschaft bringt Bahnstrecke zwischen Bad Herrenalb und Busenbach auf Vordermann.

Bad Herrenalb/Waldbronn-Busenbach - Noch bis Samstag, 1. Juni, laufen die Sanierungsarbeiten auf der Stadtbahnstrecke zwischen Bad Herrenalb und Busenbach. Auch am Feiertag wurde gearbeitet.

Am Samstag fahren ab 4.30 Uhr die Züge wieder, teilte Christian Höglmeier mit. Er ist technischer Leiter der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), der die Strecke gehört. "Wir sind im Zeitplan", stellte er zufrieden fest. Heute aber werden noch Busse eingesetzt.

Auf der Strecke zum Einsatz kommen ein Umbauzug sowie eine Bettungsreinigungsmaschine. Wenn am Samstag die Arbeiten abgeschlossen sind, dann befinden sich auf einer Länge von 1300 Metern neue Gleise. Außerdem sind fünf Kilometer Gleise gerichtet.

Des Weiteren wurden an verschiedenen Stellen die Schwellen erneuert. Die Schotterhalterung ist auf einem Abschnitt von 1000 Metern neu, war von Höglmeier weiter zu erfahren. Schließlich ließ die AVG diverse Durchlässe reinigen.

Insgesamt investiert die AVG in die diversen Maßnahmen, die seit 21. Mai laufen, rund eine Million Euro. Teilweise wurde auch nachts gearbeitet. Die Arbeiten wurden in die Ferien verlegt, um den Schülerverkehr nicht zu beeinträchtigen.

(wk). Die Albtalstrecke zwischen Bad Herrenalb und Busenbach hat nach Auskunft von Christian Höglmeier, technischer Leiter der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft, eine länge von 15 Kilometern.