Rektorin Patricia Fischer überreichte Gerda Weiß bei der Feier in der Falkensteinschule Präsente des Lehrerkollegiums. Foto: © Stadt Bad Herrenalb Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Gerda Weiß verabschiedet

Mit einer großen Feier hat die Falkensteinschule ihre langjährige Schulsekretärin Gerda Weiß in den Ruhestand verabschiedet.

Bad Herrenalb. 32 Jahre lang war Weiß der "Fels in der Brandung" des Schulalltags und erste Ansprechpartnerin für vier Schulleiter, diverse Schulämter sowie jede Menge Lehrer, Schüler und Eltern.

Ihren ersten Arbeitstag in der Falkensteinschule hatte Weiß am 1. März 1987. Aber schon vorher hatte die jetzige Ruheständlerin für die Stadt Bad Herrenalb gearbeitet.

Verdienste gewürdigt

Nach dem Beginn ihrer Ausbildung als Bürogehilfin 1972 arbeitete Gerda Weiß zunächst im Tourismusbüro, um nach der Geburt ihrer ersten Tochter für zwei Jahre in die freie Wirtschaft zu wechseln. Der Wechsel zurück in die Verwaltung und in den Schuldienst erfolgte nach einer vierjährigen Berufspause nach der Geburt ihrer zweiten Tochter.

Bei der Abschiedsfeier würdigten sowohl Bürgermeister Norbert Mai als auch Rektorin Patricia Fischer die Verdienste von Weiß.

Eine Abordnung des Lehrerkollegiums brachte ein kleines Ständchen, ebenso wie die Kinder des Schulchores, die Weiß kaum gehen lassen wollten.

Unterstützung für Nachfolgerin

Auch die Gefeierte selbst hielt eine kurze Abschiedsrede, in der sie sich bei den zahlreichen Gästen für ihr Erscheinen bedankte.

Zum Abschluss bat Weiß um Unterstützung für ihre Nachfolgerin. "Ich hoffe und wünsche mir, das ihr, liebes Kollegium, meiner Nachfolgerin Frau Axtmann in vielen Dingen zur Seite steht, denn sie kann am Anfang nicht alles wissen, was und wie ich die Arbeit in 32 Jahren gemacht habe."