Sie haben das neue Programm für Busausflüge entworfen und freuen sich auf reges Interesse (von links): Andrea Herrmann aus Königsfeld, Andrea Meiers, Uwe Winter und Monica Balog von der Kur und Bäder GmbH Bad Dürrheim. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kur und Bäder GmbH Bad Dürrheim und Kurverwaltung Königsfeld kooperieren bei Ausflugsprogramm

Bad Dürrheim (kal). "Vom Schwarzwälder Bollenhut bis zum Schwäbischen Meer!" Das verspricht das neue Angebot an Busausflügen, das von der Kur und Bäder GmbH in Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Königsfeld angeboten wird.

Entstanden ist es mit dem Gedanken, den Gästen ein verlässliches Programm anzubieten, das sie im Internet oder auch an den Ticket-Vorverkaufsstellen buchen können, informierte Uwe Winter, Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH. Um dabei ein mögliches Risiko zu vermeiden, habe man das neue Angebot auf mehrere Schultern verteilt, und es sei erfreulich, dass man Königsfeld mit Andrea Herrmann als Ansprechpartnerin dazu gewinnen konnte.

Gute Anregungen, wohin die Ausflüge gehen können, habe man von den Vermietern erhalten. An erster Stelle wurde von den Gästen eine Fahrt nach Freiburg gewünscht. Für die Buchungen per Internet sei ein unkompliziertes System entwickelt worden, erklärte Andrea Meiers von der Kur und Bäder GmbH. Zudem wurden in der Kurstadt 19 Vorverkaufsstellen eingerichtet, hauptsächlich in Kliniken und auch bei Privatvermietern sowie eine in der Königsfelder Tourist-Info. "Die frisch gedruckten Flyer wurden bereits verteilt, und die ersten Buchungen sind da", konnte Andrea Meiers verkünden.

Uwe Winter fügte hinzu, dass sich noch weitere Verkaufsstellen melden könnten. Mit Rücksicht auf die Patienten in den Kliniken wurden die Halbtagsausflüge auf die Wochenenden gelegt. Die Ganztagesausflüge nach Freiburg sind jeweils an Dienstagen geplant. Eingerichtet wurden gut verteilt fünf Haltestellen in Bad Dürrheim, sowie zwei in Königsfeld. Das Programm beinhaltet außer der Tagesfahrt in die Breisgau-Metropole einen Tagesausflug an den Bodensee sowie Halbtagsfahren nach Triberg, ins Freilichtmuseum nach Gutach sowie eine Fahrt zur Sauschwänzlebahn nach Blumberg. Einmal im Monat wird ein Halbtagesausflug nach Grafenhausen angeboten, wo die Staatsbrauerei Rothaus besichtigt wird. Mit im Fahrpreis sind jeweils die Eintrittsgelder sowie Stadtführungen enthalten.

Vermerkt im Flyer sind die Fahrten, die für Rollstuhlfahrer sowie für Hunde geeignet sind. Die Tickets können auch als Geschenkgutschein erworben werden. Die Organisatoren hoffen, dass nun recht viele Interessierte – auch Einheimische – von diesen Angeboten Gebrauch machen werden. Die Fahrten sind unabhängig von der Teilnehmerzahl. Mit den Firmen Petrolli und Luschin habe man Busunternehmer gefunden, die mit der Größe des Busses flexibel seien. Sollte das Angebot gut angenommen werden, sei daran gedacht, es zu erweitern, zum Beispiel in der Winterzeit mit Fahrten zu Weihnachtsmärkten. Nähere Infos und Beratung bei Monica Balog, Telefon 07726/66 64 290 oder im Internet unter monica.balog@badduerrheim. de.