Foto: Bartler

Hills Angels, Comedy Duo 75-Doppel-D und Steppshow im Festzelt. Feuerwerk begeistert.

Bad Dürrheim - Zum Zehnjährigen hätte es ein Ballonfestival der Superlative werden sollen, doch die Wetterkapriolen ließen am Wochenende keinen Start der Giganten der Lüfte zu.

Das Organisationsteam ließ sich nicht entmutigen und bot den Gästen dennoch ein abwechslungsreiches Programm. Am Freitagabend stieg die Jubiläumsshow unter dem Motto "Comedy trifft heiße Luft". Das schwäbisch-badische Comedy Duo 75-Doppel-D verstand es, die Gäste zu unterhalten. Gleiches gilt für den Magier Eric Meiser sowie die Villinger Band Hills Angels. Die Künstler boten eine gelungene Show mit großem Unterhaltungswert.

Nach dem bereits abgesagten Ballonstart am Freitag wurde auch der am Samstagmorgen gestrichen. So startete das Festival am frühen Nachmittag mit dem Mittagstisch und dem Unterhaltungsprogramm auf dem Freigelände. Waren die Veranstalter zuerst noch optimistisch, so mussten sie doch auch am Nachmittag dem Wetter ihren Tribut zollen und die dritte Fuchsjagd absagen. Aber schon aufgrund des kleinen Jubiläums sollte das Abendprogramm durchgezogen werden. Wurde es dann auch.

Steppshow im Festzelt

Zwar war die Zuschauerkulisse wetterbedingt relativ gering, aber jene, die da waren, erlebten ein kurzweiliges Programm. Gut eingepackt in Regenjacken verfolgten einige hundert Zuschauer die Musicalshow des Animationsteams des Clubs Bad Dürrheim auf der Außenbühne. Den heißen Rhythmen folgte eine Steppshow im Festzelt mit der Stepptanzgruppe Tapdevils aus Villingen-Schwenningen, bevor dann das Ballonglühen folgen sollte. Auch hier war die Flexibilität der Veranstalter gefordert.

Damit die kostbaren Ballonhüllen bei dem leichten Nieselregen keinen Schaden nehmen, wurde aus dem Ballonglühen ein Candleglow gemacht, was soviel bedeutete, dass die Ballonkörbe mit dem Brenner ohne die Hülle auf dem Gelände aufgebaut wurden und zur musikalischen Umrahmung wärmende Flammen in die Luft bliesen. Dies war eine Premiere beim Ballonfestival, die den Zuschauern durchaus gefallen hat und mit viel Beifall für die Ballonfahrer belohnt wurde.

Ein weiteres Highlight folgte im Anschluss. Das von vielen gespannt erwartete Feuerwerk wurde mit einer Lasershow eingeleitet. Gleich danach war es an Thomas Obeth mit seiner Crew ein fulminantes Jubiläumsfeuerwerk in den Dürrheimer regenverhangen Nachthimmel zu schießen, und das ist ihm wieder einmal aufs Beste gelungen. Neben den üblichen Formen waren Herzen, Schnecken und Sterne zu sehen. Klar, dass es dafür viel Lob und Applaus gab. Der Festivalbesuch hatte sich trotz des schlechten Wetters gelohnt, waren sich viele Besucher einig.

Nach dem Feuerwerk zog es aufgrund der Kühle und der Feuchte viele gleich nach Hause, aber eine große Festgemeinde fand sich auch im Festzelt zusammen. Hier war es DJ Jam von der Linde in Schwenningen, der mit altbekannten Hits die Festivalbesucher zum Mitsingen und Mitschunkeln animierte.

Auch die Fuchsjagd am Sonntagmorgen musste ausfallen, so dass es ausgerechnet beim Jubiläums-Ballonfestival erstmals keine Fuchsjagd gab, eine ungewollte Premiere, so Joachim Limberger vom Orga-Team. Der schöne neue, extra entworfene Wanderpokal bleibt somit bis zum nächsten Ballonfestival 2013 im Besitz der Veranstalter.