Kommunales: Studie ist eingetroffen / Renaturierung im Fokus

Bad Dürrheim (wst). Die Unterbrechung des Abbruchs auf dem Irma-Gelände war Thema in der Bürgerfragestunde. Annerose Knäpple von der IG Bad Dürrheim fragte diesbezüglich nach. Bürgermeister Walter Klumpp hatte deswegen bereits mit dem Investor Kontakt aufgenommen. Es gebe Verhandlungen mit dem Bauunternehmer. Er habe den Eindruck gewonnen, dass der Abbruch in Kürze weitergehe, konnte jedoch auch keine detaillierten Angaben machen.

Anette Bächler wie auch Annerose Knäpple sprachen zudem das Thema Offenlegung und Renaturierung der Stillen Musel an. Seit Donnerstag liege die Machbarkeitsstudie vor, erklärte der Bürgermeister, diese werde jetzt erörtert und der Gemeinderat informiert. Zum Thema Renaturierung bestätigte er, dass 2013 ein Beschluss gefasst wurde, der Umweltberater Gerhard Bronner jedoch empfahl, mit den Arbeiten zu warten, bis klar ist, wie die Muselbrücken saniert werden. Dies sollte erst erledigt werden, damit man nicht in die Renaturierungsmaßnahmen wieder mit einem Brückenbau eingreifen müsse. Im Anschluss soll die Renaturierung vom Adlerplatz aus in Richtung Kurpark erfolgen.