Die Schloss-Klinik Sonnenbühl ist die erste "Selbsthilfefreundliche Reha-Klinik" Baden-Württembergs. Bei der Auszeichnung waren (von links) Stefanie Kaiser, Kayed Marzouq, Cornelia Pallenbach und Sascha Seyer mit dabei. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Erste "Selbsthilfefreundliche Reha-Klinik" in Baden-Württemberg / Qualitätskriterien erfüllt

Als erste "Selbsthilfefreundliche Reha-Klinik" Baden-Württembergs wurde die Schloss-Klinik Sonnenbühl in Bad Dürrheim ausgezeichnet.

Bad Dürrheim. Bundesweit nur fünf Reha-Kliniken haben die Qualitätskriterien für selbsthilfefreundliche Reha-Kliniken erfolgreich umgesetzt. Mit den Kooperationspartnern freuten sich Joachim Gwinner, Erster Landesbeamter des Kreises, und Antje Liesener, die Koordinatorin des Netzwerks "Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen" aus Berlin.

Kayed Marzouq, der die Klinik seit diesem Jahr ärztlich leitet, lobte die Mitarbeit im Projekt und äußerte Anerkennung für das Engagement der Selbsthilfebeauftragten Cornelia Pallenbach. Antje Liesener überreichte die Auszeichnung, die zwei Jahre gültig ist, in denen die Zusammenarbeit weiter ausgebaut und die Umsetzung der Qualitätskriterien konkretisiert werden soll. Sie dankte Sascha Seyer, dem Verwaltungsdirektor der Schloss-Klinik dafür, dass er das Projekt angestoßen hatte. Sie bedankte sich auch bei Joachim Gwinner, dass durch die Mitarbeit von Stefanie Kaiser in der Selbsthilfekontaktstelle des Landratsamtes nun die erste Rehaklinik im Land beteiligt ist, und ganz besonders den neun beteiligten Selbsthilfegruppen für ihre kontinuierliche Mitarbeit in den zurückliegenden zwei Jahren.

"Selbsthilfefreundliche Rehaklinik" zu werden, bedeutet, sich zusammen dem Auftrag zu stellen, Selbsthilfe für die Patienten zugänglich zu machen. Mit der Auszeichnung erfolgt die Bestätigung des Netzwerks "Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen" über die professionelle Zusammenarbeit aller Netzwerkpartner.

Gemeinsam wurden verbindliche Maßnahmen für die folgenden Kriterien erarbeitet: So ist zum Beispiel Informationsmaterial ansprechend an mehreren Stellen ausgelegt. Alle Mitarbeitenden der Klinik werden zum Thema Selbsthilfe in Gruppen geschult. Ärzte, Therapeuten und andere Fachkräfte weisen auf Selbsthilfe als sinnvolle Ergänzung hin. Eine Selbsthilfebeauftragte wurde für die Klinik benannt. Die Zusammenarbeit wurde in einer Kooperationsvereinbarung verbindlich vereinbart.

Auf diese Weise bekommen Patienten Wege aufgezeigt, wie sie mit Unterstützung von Selbsthilfegruppen zu Hause mit ihrer Erkrankung oder Behinderung besser zurechtkommen.

Liesener überreichte stellvertretend für die Klinik die Urkunde an Cornelia Pallenbach als Ansprechpartnerin für Selbsthilfe in der Schloss-Klinik Sonnenbühl. Joachim Gwinner schätzte die Bedeutung der Auszeichnung als erste Rehaklinik nicht nur in Baden-Württemberg, sondern im ganzen süddeutschen Raum. Er könne sich auch gut vorstellen, dass weitere Kliniken diesem Beispiel folgen würden.

Folgende Selbsthilfegruppen kooperieren mit der Reha-Klinik: Amsel-Kontaktgruppe der Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Anonyme Alkoholiker, Bluthochdruck, Depressionen St. Georgen, Emotions Anonymous Rottweil, Herzkranke, Morbus Bechterew, Parkinson Regionalgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis, Schnarchen-Schlafapnoe Schwarzwald-Baar, Tinnitus und Morbus Menière.