Nina Enchelmaier mit einer der jungen Katze auf dem Arm. Für insgesamt vier kleine Stubentiger wird ein neues Zuhause gesucht. Foto: Schimkat

Aktuell bei "Pflegemutter" in Sunthausen untergebracht. Tierschutzverein im Kreis hat 32 Katzen zu vermitteln.

Bad Dürrheim-Sunthausen - Vier kleine Katzenmädchen suchen ein liebevolles Zuhause. Sie sind fünf bis sechs Monate alt und wurden Nina Enchelmaier und ihrem Lebensgefährten Sebastian im August vom Tierschutzverein anvertraut.

Nina Enchelmaier hatte schon immer ein Herz für Tiere und kümmert sich seit Jahren um Katzenfindelkinder, gibt ihnen wieder etwas Selbstvertrauen und sucht ihnen ein liebevolles Zuhause. Bei einem Besuch bei dem tierlieben Paar geht es in das Obergeschoss in ein Studio, das in ein Katzenparadies umgewandelt wurde.

Mehrere Kratzbäume und viele Kuschelecken, auch gut dafür, sich zurückzuziehen, sorgen dafür, dass die Findlinge nach und nach Vertrauen gewinnen. "Es waren sechs junge Katzen, zwei davon Kater, haben wir zusammen nach Pfaffenweiler vermittelt", erklärt Nina Enchelmaier. Die Familie in Pfaffenweiler sei sehr glücklich mit den Katern und ihr großer Hund habe sofort das Zepter an die Kater weitergereicht, schmunzelt sie.

Die vier Mädels, die noch bei ihr sind, seien sehr verschieden, fährt sie fort. Die schwarze Katze sei sehr verschmust und habe schon viel Vertrauen gefasst, die getigerte Katze sei recht witzig und unternehmungslustig, die beiden weißen Katzen, eine hat rote Punkte, eine "Glückskatze", seien noch sehr scheu und würden sich noch viel zurückziehen. Sie habe im Haus noch zwei eigene erwachsene Katzen und einen Kater, der aber mächtig eifersüchtig sei. Mit den Findlingen habe er nichts am Hut; wenn sie sie mal in das Wohnzimmer lasse, gehe er beleidigt zu den Nachbarn, um erst sehr viel später wieder nach Hause zu kommen, also, wenn die Luft rein ist, erklärt sie.

So gut es die vier jungen Katzen bei Nina Enchelmaier haben, sollten sie bald ein eigenes Zuhause haben, wo sie sich wohl fühlen und auch mehr Gelegenheit zum spielen haben und eventuell nach draußen gehen können, betont sie. Nina Enchelmaier erklärt, dass die vier Katzen alle stubenrein, sterilisiert, geimpft und gechipt sind. Einzeln würde sie die Katzen abgeben, wenn sie Freigang haben, reine Wohnungskatzen würde sie nur zu zweit abgeben, es sei denn, es sei schon eine Katze in dem neuen Zuhause vorhanden. Wer Interesse an den Katzenmädchen hat, möge sich bitte an den Tierschutzverein unter der Telefonnummer 07705/1035 wenden, bittet sie.

Die Leiterin des Tierschutzvereins erklärt gegenüber dem Schwarzwälder Boten, dass insgesamt 32 Katzen, vor allem in der Sperberstraße, gefunden wurden. Die Wohnungsbaugesellschaft, die dort einige Gebäude abbricht, habe sich sehr kooperativ gezeigt und dem Tierschutzverein gestattet, das Gelände zu betreten. Auch sei der Tierschutzverein von ihr großzügig mit Spenden unterstützt worden.