Die Veranstaltungstermine für 2019 wurden bei der Zusammenkunft der Vereinsvertreter festgelegt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltungen: Lichterfest hat Potenzial zum Stadtfest

Bad Dürrheim. Die Bürgermeister- und Kommunalwahlen, die Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Bestehen von Ober- und Unterbaldingen, Vereinsjubiläen, Lichterfest in der Innenstadt und Weiteres mehr beinhaltet der Veranstaltungskalender der Stadt Bad Dürrheim mit ihren sechs Ortsteilen für das Jahr 2019.

Zur Koordinierung der Termine kamen über 50 Vereinsvertreter im Haus des Bürgers zusammen, wo unter der Leitung von Hauptamtsleiter Markus Stein die Veranstaltungen für das nächste Jahr Monat für Monat durchgegangen wurden, um möglichst Überschneidungen zu vermeiden.

Kommunalpolitisch zwei wichtige Wahlen

Der wohl wichtigste Termin aus kommunalpolitischer Sicht wird in 2019 die auf den 31. März gelegte Bürgermeisterwahl sein, wo ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für den sich nicht mehr zur Wiederwahl stellenden Bürgermeister Walter Klumpp zu wählen sein wird. Falls ein zweiter Wahlgang erforderlich wird, wird dieser am 14. April durchgeführt. Zum Gang in die Wahllokale sind die Bürger auch am 26. Mai aufgerufen, wenn in der Kernstadt der Gemeinderat und in den Stadtteilen die Ortschaftsräte zu wählen sein werden. Am gleichen Tag finden die Europawahlen statt.

Das Gemeindejubiläum von Ober- und Unterbaldingen wird mit einem Festdorf und historischen Handwerkermarkt vom 5. bis 7. Juli gefeiert. Vereinsjubiläen mit jeweils auf die Anlässe abgestimmten Programm feiert im Februar die Urviecherzunft zu ihrem 40-jährigen, der SV Öfingen zum 50-jährigen im September und im Oktober steht das Fest zum 100. Geburtstag des FC Bad Dürrheim auf dem Programm.

Das vor zwei Jahren im Kurpark nach 20-jähriger Pause wiederbelebte Lichterfest hat sich mit rund 15 000 Gästen als Besuchermagnet erwiesen und soll deshalb im kommenden Jahr am Samstag, 20. Juli, erneut stattfinden. Allerdings nicht mehr im Kurpark, wo laut Daniel Limberger von der Kur-und Bäder GmbH die Infrastruktur beschränkt ist, sondern in der Innenstadt, wo die Festmeile vom Hindenburgpark bis zum Gasthaus Krone am Ende der Friedrichstraße reichen wird. So könnte das Lichterfest auch zu einem Stadtfest werden, was es in Bad Dürrheim bisher nicht gab, meinte Limberger.

SommerSinnfonie wieder im Juli

Im Zeitraum vom 17. bis 21. Juli findet auf dem Rathausplatz das Open-Air-Festival SommerSinnfonie statt. Im Verlauf des Jahres finden Fastnachtsveranstaltungen, Hauptversammlungen der Vereine, Konzerte, Kunstausstellungen, Heimatabende, die Museumsnacht im Narrenschopf, Sportfeste, Theatervorstellungen, die Radsportveranstaltung RiderMan, Herbst- und Schlachtfeste, der Naturparkmarkt, Musicals, eine ganze Reihe verschiedenartiger Veranstaltungen im Solemar, der Christkindlemarkt und der Silvesterball statt, um nur einiges zu nennen.