Für 40-jährige Zugehörigkeit zur Abteilungswehr Öfingen wurden Werner Reichmann (von links), Gerold Nopper, Reinhard Hauser und Gerhard Wölfle bei der Hauptversammlung vom Abteilungskommandanten Karl-Heinz Kienzle geehrt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Öfinger Feuerwehr zieht Jahresbilanz

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Mit der Rekordzahl von 35 Einsätzen war die Abteilungswehr Öfingen im vergangenen Jahr in besonderem Ausmaß gefordert. Gliedert man jedoch auf, aus welchem Grund die Männer mit ihren Fahrzeugen ausrücken mussten, fällt auf, dass 83 Prozent der Einsätze durch Brandmeldeanlagen in der Kernstadt, die meisten davon in den Klinikbetrieben, ausgelöst wurden.

Dass die Öfinger Wehrmänner tagsüber so oft angefordert wurden, hängt mit der für Bad Dürrheim geltenden Alarmierungsstruktur zusammen, ließ Abteilungskommandant Karl-Heinz Kienzle bei der Hauptversammlung wissen. Als ein besonderes und erfreuliches Ereignis zugleich stellte Kienzle heraus, dass mit der 17-jährigen Emily Blessing die erste Frau in die Abteilung Öfingen übernommen werden konnte. Zur Mannschaft gehören wird sie, nachdem sie die bevorstehende Prüfung zur Truppfrau abgelegt und das 18. Lebensjahr erreicht hat.

Etliche der schon länger ihren freiwilligen Dienst wahrnehmenden Kameraden belegten im Verlauf der letzten zwölf Monate Seminare zur Weiterbildung. Der aktiven Abteilung gehören 28 Mann, davon zehn Atemschutzträger an. Zwölf Personen zählen zur Altersmannschaft. Elf Abteilungsproben, und die Hauptprobe wurden durchgeführt. Des Weiteren beteiligten sich Einsatzkräfte an den fünf Proben der Ostbaarwehren, ergänzte Schriftführer Manfred Engesser.

Dem von Jugendleiter Philipp Kohler vorgetragenen Bericht der Nachwuchsabteilung war zu entnehmen, dass der Jugendfeuerwehr Ostbaar 18 Mitglieder, darunter drei Mädchen, angehören. Sechs davon stammen aus Oberbaldingen, fünf aus Öfingen, fünf aus Sunthausen und zwei aus Biesingen. Die Altersspanne erstreckt sich von zehn bis 17 Jahren. Wenn die Jugendlichen weiterhin dabei bleiben, können in den nächsten Jahren immer bis zu zwei in die jeweiligen Abteilungswehren übernommen werden.

Gesamtwehrkommandant Volker Heppler sprach der Truppe seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser bezeichnete die Abteilungswehr als große intakte Gemeinschaft, die sich kontinuierlich weiterbilde.

Für 40-jährige Zugehörigkeit zur Öfinger Wehr wurden Reinhard Hauser, Gerold Nopper, Werner Reichmann und Gerhard Wölfle vom Abteilungskommandanten geehrt.

Der seit 50 Jahren der Wehr angehörende Dieter Reichmann soll von der Stadt bei der Versammlung der Gesamtwehr am 8. April in der Öfinger Osterberghalle geehrt werden.