Da es an der Grund- und Werkrealschule einen Covid-19-Verdachtsfall gab, wurde die Schule bereits am Montagmorgen für alle geschlossen. Im Laufe des Tages kam die Entwarnung.Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Covid-19: Schüler sind ab sofort zu Hause / Lehrer online zu Unterrichtszeiten erreichbar

Die Schulen sind geschlossen, die Kindertagesstätten haben nur noch Notfallbetreuung. Doch ist es lange nicht so, dass dies für die Schüler Ferien bedeutet. Ein großer Packen an Hausaufgaben und die Lehrer sind zu den Unterrichtszeiten erreichbar.

Bad Dürrheim. In den Abläufen ist der Schulträger – die Stadt Bad Dürrheim – gehalten, sich an die Maßgaben aus dem Kultusministerium des Landes zu halten, erklärt der Pressesprecher der Stadt, Alexander Stengelin. Waren am ersten Tag der neuen Woche in der Grund- und Werkrealschule keine Schüler mehr da, gab es in der Realschule noch Unterricht.

Die stellvertretende Rektorin, Ruth Schütz-Zacher, erklärte, dass die Schüler Aufgaben für die nächsten Wochen bekommen haben. Die Lehrer werden zu Hause per E-Mail erreichbar sein, zu den üblichen Unterrichtszeiten. Sie werden auch weitere Aufgaben an die Schüler versenden, entweder einzeln an jeden oder mit Hilfe der Blindkopie (BCC) der E-Mail-Programme, denn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zum Coronavirus – der Datenschutz ist deswegen jedoch nicht ausgesetzt. Die Lehrer sollen den Schülern beispielsweise helfen, die Aufgaben zeitlich einzuteilen. Auch Korrekturen von Hausarbeiten können beispielsweise über die Nachverfolgefunktion der verschiedenen Schreibprogramm erledigt werden. Die dienstlichen E-Mail-Adressen der Lehrer sind den Schülern sowieso bekannt, da im heutigen Unterricht auch öfters Textentwürfe an die Lehrer zur Korrektur gehen, bevor sie beispielsweise für ein Referat oder ähnliches ausgedruckt werden. Werden die Lehrer von zu Hause aus arbeiten, ist die Schulleitung anwesend.

Das Kultusministerium hat auch schon Regelungen bezüglich der bevorstehenden Prüfungen getroffen: Die Projektprüfung, Hauptschulabschlussprüfung in Klasse neun, wird auf die Zeit nach den Osterferien verschoben. Genauere Informationen folgen hier noch. Die Realschulabschlussprüfungen finden nach jetziger Aussage des Kultusministeriums planmäßig statt. Die Schüler wurden hierzu von den Fachlehrkräften Deutsch, Mathematik, Englisch zur Vorbereitung und Bearbeitung von Unterrichtsmaterialien informiert. Solange die Schulen geschlossen sind, finden auch keine außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie Betriebspraktika in Klasse acht, der Boys’ Day und Girls’ Day, sowie die Schulkinowoche statt. Die Schullandheime und Schüleraustausche sind in diesem Jahr ebenfalls gestrichen.

In der Grund- und Werkrealschule ist die Regelung zur Betreuung der Schüler ähnlich. Auch dort haben die Lehrer den Schülern einen Packen an Arbeitsmaterial mitgegeben und werden weiteres per E-Mail senden.

Derweil arbeitete die Gemeindeverwaltung mit Hochdruck an dem Betreuungsnotfallplan für die Kita-Kinder und Schüler. Nach Angaben des städtischen Pressesprechers Alexander Stengelin seien es rund zwei Dutzend Kinder in verschiedenen Altersgruppen, die zu betreuen seien, dabei wurde die Notwendigkeit sehr restriktiv geprüft. Betreut würden die Kinder dezentral sowohl von Erzieherinnen als auch von Lehrern, gestartet wird am Dienstag.

Uwe Hüls, Sachgebietsleiter Soziales bei der Stadtverwaltung hat eine weitere Koordinationsaufgabe. Die Verwaltung will ein Hilfsnetzwerk Bürger für Bürger schnellstmöglich organisieren. Hüls hatte dazu Kontakt mit verschiedenen Gruppen, wie beispielsweise den Verantwortlichen des Generationentreffs oder des Vereins Hilfe mit Hand und Herz. Im Sachgebiet Soziales sollen da die Angebote und die Nachfrage nach Hilfestellungen zusammengeführt werden. "Es ist viel Solidarität zu spüren, aber auch immer wieder Egoismus", beschreibt Stengelin die Lage, und weiter: "Ganz viele wollen helfen."

Weitere Informationen: Wer helfen möchte oder Hilfe benötigt, kann sich melden bei: Uwe Hüls, Sachgebietsleiter Soziales, 07726/ 3 89 93 98 oder uwe.huels@bad-duerrheim.de