Die Blackforest All Stars wurden zusätzlich für den Samstagabend bei der SommerSinnfonie verpflichtet. Foto: Blackforest All Stars Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Samstagabend spielt nach dem Blasorchester die Party Live Band Blackforest All Stars

Erst vergangene Woche wurde die Party Live Band Blackforest All Stars angefragt und sagte spontan zu. Am Dienstag wurde von der Kur und Bäder der zusätzliche Bühnenact bekannt gegeben.

Bad Dürrheim. Die meisten Musiker der Blackforest All Stars kommen aus Donaueschingen und sind in der Region wohlbekannt: Zu der Besetzung für den Auftritt bei der SommerSinnfonie am Samstag, 21. Juli, gehören Sarah Rinklin, Thomas Sausen, Volker Basler, Sebastian Schnitzer, Gregor Lange Robert Tauscher und Steffen Vogt. Entspannt und groovy bringt die Combo Musikperlen aus den 80er, 90er, 2000er und aktuelle Songs auf die Bühne. Ihr Auftritt beginnt gegen 22.30 Uhr, sie treten nach dem Blasmusikorchester auf, das in diesem Jahr erstmals am Samstag spielt. An diesem Abend wird der Rathausplatz mit Biertischgarnituren belegt sein, eine Reservierung ist nicht möglich. Karten gibt es noch für Voxxclub und The Dire Straits Experience, bei den anderen Auftritten ist der Eintritt frei.

Für das Catering auf dem Konzertgelände sind wieder mehrere Vereine der Stadt beauftragt, auch Sabine Münsch wird mit ihrem Stand vertreten sein, zudem wird es eine Cocktailbar geben. Kur und Bäder Geschäftsführer Markus Spettel legt großen Wert dabei auf Regionalität. Das trägt dazu bei, die SommerSinnfonie Co²-Neutral stattfinden zu lassen. Dafür ist der Energiedienst zuständig, diese werden darauf achten.

Nicht geplant ist ein Catering außerhalb des Rathausplatzes. Die Cafés bis in die Friedrichstraße seien geöffnet, darüber sei man froh, man könne sich auch eine Pizza zum mitnehmen bestellen oder einfach einen Picknickkorb packen und mit der Decke in den Hindenburgpark sitzen. Ob es mittelfristig ein organisiertes Catering geben werde, wollte Markus Spettel nicht ausschließen.

Das Konzept werde ebenso immer wieder auf den Prüfstand gestellt. Auf der einen Seite sei es mittlerweile schwierig, Künstler zu bekommen, die ein Konzert dieser Größe geben wollen, auf der anderen Seite möchte man den Flair des Rathausplatzes nicht verlieren, zumal man aufgrund des gepflasterten Bodens keine Probleme bei Regen hat, wie beispielsweise das Konzert von Milow vor einigen Jahren zeigte. Das Lichterfest im Kurpark im vergangenen Jahr habe aber auch gezeigt, dass es durchaus alternativen für den Durchführungsort gebe.

Anlässlich der Veranstaltung wird ab Montag, 16. Juli, 8 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 22. Juli, 0.00 Uhr die Luisenstraße im Bereich zwischen Haus des Bürgers und Haus des Gastes für den Verkehr gesperrt. Der Wochenmarkt am Freitag, 20. Juli, findet nicht statt, darauf weist die Verwaltung hin.

Weitere Informationen: www.sommersinnfonie.de