Engagieren sich im Musikverein und der Bläserjugend Sunthausen: (von links) Edeltraud Schlenker, Serena Fuß, Alexander Reusch, Michael Hauger, Stefan Gail und Hans Hauser. Foto: Diebold Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker und Bläserjugend berichten über arbeitsintensives Jahr / Viele Ehrungen / Wahlen ergeben Neues

Von Markus Diebold

Bad Dürrheim-Sunthausen. Der Musikverein und die Bläserjugend konnten bei der Hauptversammlung auf ein arbeitsintensives Vereinsjahr zurückblicken.Geprägt von vielen Konzerten und Ständchen war das Vereinsjahr von Musikverein und Bläserjugend, wie Michael Hauger vom Vorstandsteam erwähnte. Die Musiker haben wieder viel geleistet und haben auch wieder gute Resonanz auf ihre Konzerte erfahren. Fünf von neun Ehrenmitgliedern konnten mit Ständchen zu runden Geburtstagen überrascht werden, was Hauger sehr freute. Aber auch sonst war das Jahr über viel geboten. Angefangen von den Auftritten während der Fasnet und dann gleich im März die nur alle zwei Jahre stattfindende Musikgala der Stadt, gehörten dazu. Der nächste Vereinshöhepunkt neben den Kurkonzerten war das alljährliche Wunschkonzert gemeinsam mit dem Männergesangverein. Eines der besten Seefeste in der Vereinsgeschichte veranstaltete die Bläserjugend zusammen mit vielen helfenden Vereinen am Sunthausener See. "So viele Leute wie im vergangenen Jahr waren noch nie gekommen", freute sich Hauger.

Besonders stolz ist der Verein, dass durch die jüngsten Werbemaßnahmen wieder sieben Zöglinge gewonnen werden konnten, die momentan allesamt in Ausbildung sind. Die musikalische Aufwartung machte der Verein beim Nachbar Biesingen, als dort das 1250-Jahr-Fest gefeiert wurde.

Noch länger in Erinnerung bleiben wird den Musikern der Ausflug nach Warendorf. Hier war nicht nur die Anfahrt lange, sondern auch die Nächte.

Zufrieden mit der Gesamtleistung seiner Musiker zeigte sich Dirigent Roland Lange. Dieser konnte sich auch freuen, denn der Probenbesuch ist im Vergleich zum Vorjahr besser geworden. Gleiches gilt für die Finanzen, dem Musikverein muss um die Zukunft nicht bange sein. Vor den Wahlen gab es Ehrungen. So wurden Stefan und Matthias Gail für null Fehlproben sowie Alexander Reusch und Wolfgang Löffler für nur eine Fehlprobe geehrt. Zweimal gefehlt haben Josef Hauger, Hans Hauser, Roland Lange, Gerhard Lohrer und Michael Neudert. Eine besondere Ehrung, allerdings erst beim Wunschkonzert im April, wird es für Hans Hauser geben, der seit 60 Jahren aktiv im Verein musiziert und in dieser Zeit unter anderem auch als Dirigent und Ausbilder wirkte.

Bei der Versammlung wurden Pia Mäder, Dominik Grießhaber, Yasmin Ayari für zehnjährige Mitgliedschaft sowie Michael Münk und Alexander Reusch für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 20 Jahren sind Katrin Bertsche, Serena Fuß, Jochen Bertsche und Rainer Rebholz aktiv beim Musikverein.

Bei den Wahlen wurden die beiden Vorsitzenden Michael Hauger und Serena Fuß einstimmig wiedergewählt. Genauso wie Kassiererin Melanie Fahrländer und die passiven Beisitzer Edeltraud Schlenker und Josef Kokay. Neu gewählt wurden der Beisitzer der Ehrenmitglieder Hans Hauser sowie der Protokollführer Stefan Gail. Bei der Bläserjugend wird sich um die Finanzen weiterhin Alexander Reusch kümmern.