Beim Freizeit-Gymnastik-Sportverein Öfingen löste Sandra Hauser (rechts) Betina Pottin als Schriftführerin ab, die dieses Amt über 18 Jahre hinweg bekleidete. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit-Gymnastik-Sport: Erfolgsgeschichte hält an

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Der Freizeit-Gymnastik-Sportverein (FGS) Öfingen kann sich am stetigen Zuwachs seiner Mitgliederzahl erfreuen. Der Verein zählt 253 Mitglieder, was elf Personen mehr gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Noch deutlicher wird der Anstieg, wenn die Anzahl der Vereinsangehörigen aus dem Jahr 2013 zu Grunde gelegt wird, wo es 200 Personen waren.

Wie gut das Vereinsleben floriert und die sportlichen Angebote angenommen werden, war bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung zu hören. Dabei brachte die Vizevorsitzende Bianca Schneckenburger unter anderem die Beteiligung an der "Aktion Bad Dürrheim in Bewegung" und die Ski-Gymnastik in Erinnerung. Den großen Stellenwert der FGS hob Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser hervor, indem sie das Engagement des Vorstands, die vielseitige Angebotspalette des Vereins für alle Altersstufen vom Kleinkind bis zu den Senioren, und die von den Übungsleiterinnen kontinuierlich wahrgenommen Fortbildungsmaßnamen hervor hob.

Einen kurzen Abriss über den Inhalt der Übungsstunden und Anzahl der Teilnehmer in den jeweiligen Gruppen gaben deren Leiterinnen. Interessant war dabei, dass die Teilnehmer am Eltern-Kind-Turnen nicht nur aus Öfingen kommen, sondern sich die 18 Kinder und ihrer Mütter zählende Gruppe mit Beteiligten aus Hochemmingen, Ippingen, Villingen-Schwenningen, Tuningen und Oberbaldingen zusammensetzt. Weitere Gruppen bestehen für das Kindergartenturnen, Schulkinderturnen, Ausgleichsgymnastik, Fit-Mix und Seniorengymnastik. Die Teenie-Tanzgruppe besteht aus 19 Mädchen im Alter von neun bis 15 Jahren. In diesem Jahr sind drei Auftritte geplant.

Gaby Tolkmitt wurde für ihre Kassenführung entlastet. Zur Nachfolgerin der seit 18 Jahren das Schriftführeramt ausübenden Betina Pottin wählte die Versammlung Sandra Hauser. Bekannt gegeben wurde, dass am 1. April das Frauenfrühstück in der Osterberghalle bewirtet wird, am 28. April der Kurs Black-Roll startet, und am 22. Juni ein neuer Rückenschulungskurs beginnt. Der Vereinsausflug ist für den 8. Juli geplant.