Mit dem Vizevorsitzenden Michael Gäng freuten sich die Mitglieder der Bad Dürrheimer Urviecherzunft über die Auferstehung des Urviechs. Foto: Kaletta

Häsabstauben im Haus des Gastes. Zunft feiert im kommenden Jahr 40-jähriges Bestehen.

Bad Dürrheim - Georg Kaletta Einen phänomenalen Auftakt in die 40 Tage andauernde närrische Saison legte am Dreikönigstag die Urviecherzunft im Weinbrennersaal im Haus des Gastes hin.

Die 540 Mitglieder zählende närrische Macht in der Kur und Bäderstadt Bad Dürrheim zeigte sich stimmungsmäßig gleich in Hochform, was natürlich auch auf die Urviecher Guggenmusik zutraf, die mit ihrem fetzigen Sound den Vereinsangehörigen, Gästen und Vertretern befreundeter Narrenzünfte im proppenvollen Weinbrennersaal mächtig einheizte.

Für den Vereinsvorsitzenden Matthias Nann war es ein Leichtes, die 39. Fastnachtsauftaktveranstaltung der Urviecherzunft auf dem bestehenden Stimmungshoch fortzuführen. Gleich nach seiner Begrüßungsansprache kamen Monja Pflugrad als ausgeschiedene Jugendvertreterin und Michael Wasgien zu Ehren, der in den vergangenen sechs Jahren im Häs des Oberurviechs den Verein repräsentierte.

Nach etlichen stimmungsfördernden Einlagen der Guggenmusik folgte der Auftritt der im Foyer schon ungeduldig wartenden Hästräger, die das eingesargte Urviech in den Saal trugen. Nach dem Eröffnungsprolog wurde der hölzerne Sarg geöffnet und die Menge jubelte der kleinen auferstandenen, grünen Gestalt zu. Diese wurde rasch von ihren Artgenossen umringt und alle bahnten sich Wege durch die Tischreihen, um das Publikum mit ihren Federwischen zu necken. Bevor zur Häskontrolle geschritten wurde, wies der Urviecher-Chef eindringlich auf die Einhaltung der Kleiderordnung bei den Umzügen und sonstigen Fastnachtsveranstaltungen hin. Auch bat er die Mitglieder, sich in die Listen für Arbeitseinsätze einzutragen.

In der im vergangenen Jahr erfolgten Aufnahme in die Schwarzwälder Narrenvereinigung sah der Vorsitzende auch die Verpflichtung zur Teilnahme an der überregionalen Veranstaltungen der SNV. Vorausschauend auf das in 2019 am 16./17 Februar zu feiernde 40-jährige Bestehen der Urviecherzunft gab Matthias Nann bekannt, dass dieses Jubiläum auch ein Freundschaftstreffen der SNV sein wird. Im Jubiläumsjahr werde jedoch kein Urviecherball stattfinden, sodass die Narrenschar den Ballbesuch am 27. Januar um 19.30 Uhr in der Siedepfanne vom Haus des Bürgers in Erwägung ziehen sollte.