Einen Online-Workshop für den generationenübergreifenden Austausch will man im Mehrgenerationenhaus organisieren. Einen solchen gab es schon einmal, vor der Corona-Pandemie, damals noch mit persönlicher Anwesenheit.Foto: Generationenhaus Foto: Schwarzwälder Bote

Demografie: Arbeit von Jung und Alt

Die Virus-Pandemie Covid 19 überlagert aktuell alle anderen wichtigen Themen. In den Hintergrund gerückt ist auch die Problematik des demografischen Wandels. Diesbezüglich gibt es einen Online-Workshop des Generationentreffs, für den noch Teilnehmer gesucht werden.

Bad Dürrheim. Es ist die Tatsache, dass sich die Struktur der Gesellschaft in Richtung einer Überalterung dramatisch verändert. Das gilt insbesondere auch für Bad Dürrheim. Die Kur- und Bäderstadt weist ein besonders hohes Durchschnittsalter seiner Bewohner auf. "Wir nehmen das als Mehrgenerationenhaus zum Anlass, einen neuen Generationen-Workshop durchzuführen. Die Bewältigung des demografischen Wandels stellt einen Schwerpunkt unserer Tätigkeit dar", erklärt Vorstandsmitglied Angelika Strittmatter.

Der erste Workshop fand im Jahr 2018 statt. In generationenübergreifendem Austausch sind damals etliche Ideen entwickelt worden, von denen einige als Projekt umgesetzt werden konnten. Der Workshop wird von der Familienstiftung Baden-Württemberg federführend durchgeführt. "Unser Ziel ist, die Begegnungen zwischen den Generationen in der Kommune zu fördern", lässt Wolfgang Götz vom Vorstand des Generationentreff Lebenswert wissen. Jüngere und ältere Menschen entwickeln dabei gemeinsame Lösungsansätze und konkrete Projektideen für das generationenübergreifende Zusammenleben vor Ort.

Gesucht werden jeweils acht Angehörige der jüngeren Generation und Senioren ab dem 60. Lebensjahr. Es sollen daraus acht Tandems, bestehend aus Jung und Alt, gebildet werden. Der Generationen-Workshop findet voraussichtlich an einem Freitagnachmittag nach Ostern statt und dauert maximal drei Stunden. Der genaue Zeitpunkt wird noch kurzfristig mitgeteilt. Interessierte können sich bis zum 10. März bei der Geschäftsstelle des Generationentreffs melden, Telefon 07726/3 89 03 37 oder per E-Mail unter info@generationentreff-lebenswert.de.

Der Workshop wird aus Gründen des Infektionsschutzes digital durchgeführt. Der Generationentreff Lebenswert stellt bei Bedarf die IT-Geräte zur Verfügung und ist bei der Handhabung behilflich.