Mit den bewährten Amtsträgern kann die Abteilungswehr Öfingen sich den Aufgaben widmen (von links): Kassierer Wilfried Kohler, Kommandant Karl-Heinz Kienzle, Vizekommandant Fabian Fuss und Schriftführer Manfred Engesser. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen / Führungsteam bestätigt

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Die Abteilungswehr Öfingen wird weiterhin von einem bewährten Führungsduo angeführt, an dessen Spitze Abteilungskommandant Karl-Heinz Kienzle steht.

Der auch als stellvertretender Gesamtwehrkommandant der Stadt Bad Dürrheim fungierende Karl-Heinz Kienzle wurde bei der Hauptversammlung ebenso einstimmig wiedergewählt, wie der Vizekommandant der Öfinger Wehr, Fabian Fuss. In ihren Ämtern wurden der Schriftführer Manfred Engesser und Kassierer Wilfried Kohler bestätigt.

In der vom Abteilungskommandanten präsentierten Statistik spiegelte sich wider, dass die 26 Personen zählende Abteilung seit der vor einigen Jahren vorgenommenen Änderung der Ausrückordnung weit mehr gefordert ist als im Zeitraum von 2000 bis 2014, in dem durchschnittlich vier Einsätze im Jahr bewältigt werden mussten. Seit 2015 sind im Durchschnitt 28 Einsätze zu bewältigen, diese verteilen sich auf alle Stadtteile. Der Anstieg rührt auch von den Brandmeldeanlagen her, denn von den 22 Einsätzen in 2017 wurden 14 von den Meldeanlagen ausgelöst, die sich im Nachhinein als Fehlalarme erwiesen, was 64 Prozent an den Einsätzen entspricht.

Zwölf Abteilungsübungen, sechs Übungen mit den Ostbaarwehren, Haupt-und Gesamtwehr sowie Atemschutzübungen ergeben insgesamt 22 Übungen. Die Beteiligung war aus der Sicht des Kommandanten nicht ganz zufriedenstellend. Während das beim Feriendorf veranstaltete Osterfeuer unter der Witterung litt, verlief das in der Osterberghalle ausgerichtete Schlachtfest erfolgreich.

Mit dem Erreichen der Volljährigkeit wurde Emely Blessing in die aktive Truppe übernommen, und ist damit nicht nur das erste, sondern auch das einzige weibliche Mitglied der Abteilungswehr. Die nicht durch Brandmeldeanlagen ausgelösten sieben kleineren Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen brachte Schriftführer Manfred Engesser in Erinnerung. Geringfügig wurden die Ausgaben gegenüber den Einnahmen überschritten, vermeldete Kassierer Wilfried Kohler, den die Versammlung für seine einwandfreie Buchführung entlastete.

Aus den Reihen der Öfinger Wehrmänner werden im Rahmen der am 24. März in der Ostbaarhalle in Unterbaldingen stattfindenden Hauptversammlung der Gesamtwehr Bad Dürrheim Reinhold Kienzle für 50 Jahre und Uwe Fleig für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt, gab der Abteilungskommandant abschließend bekannt.