Nach einer fast zweistündigen Schnitzeljagd trafen die Kinder aus der Kindertagesstätte St. Raphael mit Eltern und Erzieherinnen zum Grillen am Feuerwehrgerätehaus ein. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferien: Besondere Abschlussfeier führt durch die Geschäfte

Bad Dürrheim. Bevor die Sommerferien beginnen, werden in Schulen und Kindergärten Abschlussfeste gefeiert. Die katholische Kindertagesstätte St. Raphael gestaltete ihr diesjähriges Fest einmal ganz anders, nämlich mit einer Schnitzeljagd, die fast durch die ganze Kernstadt führte.

Vorbereitet hatte sie der Elternbeirat. Begonnen wurde damit, bei verschiedenen Einzelhandelsgeschäften anzufragen, ob diese dabei mitmachen würden. "Alle haben sofort zugestimmt", berichtete Mitorganisatorin Birgit Kinzelmann. Kärtchen zum Umhängen wurden für alle Kinder angefertigt, mit den Namen der Geschäfte, ebenso erhielten sie kleine Fotos zur Orientierung. So marschierten die Knirpse zu "Susis Blumenlädele" in der Wilhelmstraße, danach ging es in die Metzgerei Münsch in die Willmannstraße. Die nächsten Ziele waren in der Friedrichstraße die Bäckerei Fischerkeller und Morys Hofbuchhandlung. In der Bahnhofsstraße wurde das Eiscafé Cortina aufgesucht.

Am Schluss zu Besuch bei der Feuerwehr

An allen Stationen bekamen die Kinder einen Stempel auf ihr Kärtchen. "Einfach toll, dass die Geschäftsleute da mitmachten", freute sich Leiterin Johanna Moser. Im Eiscafé bekam jedes Kind sogar eine Kugel Eis mit auf den Weg, obwohl viel Betrieb herrschte und gerade nur ein Angestellter im Geschäft war. Dann musste nochmals tüchtig marschiert werden, Ziel war das Feuerwehrgerätehaus am Ende der Salinenstraße.

Hinter dem Gebäude waren Tische und Bänke aufgebaut, einige Väter hatten den Grill eingeheizt, auf dem die Würste brutzelten, und die Getränke standen auch bereit. Nach dem fast zweistündigen Marsch konnten sich alle erst einmal stärken, dann hatte Gesamtwehrkommandant Jan C. Rolli mit einigen seiner Kameraden eine weitere Überraschung. Es gab "Feuerwehr zum Anfassen". Die Fahrzeuge konnten angeschaut werden, und die Schläuche wurden zum Spritzen aufgerollt. "Das war echt ein super Vormittag", so waren sich am Ende die Kinder und die Erwachsenen einig.