Wirtschaft: Neue Führungskräfte bei Vital-Kliniken

Gut aufgestellt die veränderten Herausforderungen annehmen und meistern ist die Prämisse des neuen Vital-Kliniken-Geschäftsführers Jens Schinske.

Bad Dürrheim. Seit März ist Schinske im Amt. Nach Abschluss seines Wirtschaftsstudiums hat er bei verschiedenen Klinikträgern Führungs- und Managementaufgaben wahrgenommen. Zuletzt war er als Prokurist und Kaufmännischer Direktor acht Jahre bei einem konfessionellen Reha-Träger mit vier Fachkliniken tätig. "Nach dieser langen Zeit habe ich noch mal eine neue übergreifende Management- und Führungsaufgabe mit Entwicklungsmöglichkeiten gesucht und bei den Vital-Kliniken gefunden", so Schinske. "Die Vital-Klinken GmbH ist eine wirtschaftlich gesunde Klinikgesellschaft mit drei attraktiven Standorten. Das Indikationsspektrum sinnvoll weiterentwickeln und im Markt klar zu positionieren sowie die Kliniken organisatorisch und strategisch wettbewerbsfähig aufzustellen sind meine vorrangigen Ziele."

Um diese zu erreichen, setzt Schinske personelle Zeichen der Veränderung. Mit zwei neuen Kaufmännischen Direktoren an den Standorten Bad Driburg und Bad Dürrheim sowie einem Chefarztwechsel in der Klinik Buchenholm in Bad Malente hat er die ersten Weichen für eine Neuausrichtung gestellt, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Heiko Schöne nun in Bad Dürrheim

So setzt sich Heiko Schöne seit August als neuer Kaufmännischer Direktor für die Schloss-Klinik Sonnenbühl in Bad Dürrheim ein. Schöne ist gelernter Masseur und medizinischer Bademeister und hat nach Abschluss seines Studiums zum Betriebswirt (VWA) in verschiedenen Fach- und Rehabilitationskliniken ein solides Fundament an Wissen und Erfahrung als Leitungs- und Führungskraft sowie als Geschäftsführer erworben.

In Bad Driburg hat Uwe Wilfert als neuer Kaufmännischer Direktor im Juli begonnen. Wilfert hat nach Abschluss seines Studiums zum Gesundheitsökonom in Akutkrankenhäusern und Rehabilitationskliniken Leitungs- und Führungspositionen besetzt. Zudem war er als Berater in verschiedenen Segmenten des Gesundheitswesens sowie in unterschiedlichen Einrichtungen als Kaufmännischer Direktor und Geschäftsführer tätig.

Das Team der Klinik Buchenholm in Bad Malente komplettiert seit September ein neuer Chefarzt in der Orthopädie. Michael Damköhler freut sich auf seine neue Aufgabe. Zuletzt war Damköhler als Leitender Oberarzt und Chefarztvertreter in der orthopädischen Rehabilitation der Asklepios Klinik Bad Schwartau tätig.

Darüber hinaus wurde in Frankfurt die Zentrale der Vital-Kliniken um den Bereich der Personalentwicklung erweitert. Diese Entscheidung ermöglicht dem Unternehmen, neben der Sicherstellung der bestmöglichen Behandlung der Patienten, weiterhin in einem schwierigen und sehr spezifischen Markt als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.