Berthold Bury, Vorsitzender der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins, heißt Sabine Dieterle als Schriftführerin im Vorstandsteam willkommen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Vogellehrpfad wird "generalüberholt"

Bad Dürrheim (kal). Der Schwarzwaldverein bereitete eine Generalüberholung des Vogellehrpfads im Kapfwald vor, der seit einigen Jahren durch die Vereinsmitglieder betreut wird, hieß es bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung.

Bauhof fertigt neue Bilder und Textrahmen

Im vergangenen Jahr wurden Bilder und Texte digitalisiert und von der Kur und Bäder GmbH gedruckt, berichtete Vize-Vorsitzender Ewald Weber, der einen Großteil der Aufgaben von Naturschutzwart Sven Weber übernommen hat, da dieser seinen Hauptwohnsitz gewechselt habe. Vom Bauhof seien neue Bilder- und Textrahmen angefertigt worden, so dass in diesem Jahr mit der Rundumerneuerung des Vogellehrpfades gestartet werden kann. Für die tatkräftige Unterstützung sprach Weber dem städtischen Bauhof und der Kur- und Bäder GmbH seinen Dank aus. Im Wittmannstal, so berichtete Weber, wurden zwei ziemlich verlandete Biotope ausgebaggert und freigeschnitten. Dies sei in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung, dem städtischen Forstamt und mit dem ehemaligen BUND-Vorsitzenden Reinhard Lindenhahn geschehen.

Die dazu erforderlichen Kosten würden aus einer Spende an die ehemalige BUND-Ortsgruppe stammen. Mit dieser Maßnahme, so gab sich Weber zuversichtlich, sei eine Grundlage für einen besseren Lebensraum der Amphibien geschaffen worden.

Die dem Schwarzwaldverein angegliederte Nordic-Walking-Gruppe startet mit dem ersten Lauftreff nach der Winterpause am Montag, 10. April, verkündete Ewald Weber. Beim ersten Lauftreff im vergangenen Jahr habe es so ausgesehen, dass es ein an Teilnehmern starkes Jahr werde, da sich 20 Nordic-Walker eingefunden haben. Übrig geblieben sei jedoch ein harter Kern von sechs bis zwölf Lauffreudigen.

Versucht werde, je nach Kondition zwei oder auch drei Gruppen anzubieten. Weber betonte, dass kein therapeutisches, sondern ein sportliches Laufen angeboten werde. Wer neu hinzu kommen möchte, sollte etwas Kondition und einen gesunden Ehrgeiz mitbringen.

Lilli Gauderer engagiert sich schon viele Jahre als Kassiererin

Vorsitzender Berthold Bury bedankte sich für das vielfältige Engagement der Fachleute, insbesondere bei der seit 17 Jahren amtierenden Kassiererin Lilli Gauderer. Als neues Teammitglied hieß er Sabine Dieterle willkommen, die den Posten der Schriftführerin übernommen hat. In Abwesenheit wurde Erhard Teichert zum Beirat gewählt.