Sänger tritt am 14. Juli bei Open-Air in Bad Dürrheim auf. Publikum darf sich auf spannende Mischung freuen.

Bad Dürrheim - Am Mittwoch, 12. Juli, beginnt die Sommer-Sinnfonie in Bad Dürrheim. Einer der Stargäste wird am Freitag, 14. Juli, Roland Kaiser sein – von ihm wollten wir einiges wissen.

Bei welchem Lied bekommen Sie noch Gänsehaut, wenn Sie es singen?

Bei "Bis zum nächsten Mal", das Stück spiele ich immer zum Abschied. Das Lied ist für mich ein Versprechen wiederzukommen, da bekomme ich jedes Mal Gänsehaut.

Was sind Ihre Lieblingsreiseziele?

Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, bin ich privat eher ein Reisemuffel. Ich fahre überwiegend nach Sylt.

Treten Sie lieber in einer Halle oder Open Air auf?

Das ist schwer zu beantworten, beides hat seinen Reiz. Wenn die Halle nicht all zu groß ist, ist die Atmosphäre privater. Man erreicht das Publikum mit den Zwischentexten und auch leisen Zwischentönen viel leichter. Die Open-Airs haben ein höheres Tempo, da gibt es weniger Zeit für private Ansprache an das Publikum.

Wo war Ihr erster Auftritt?

Das war 1974 in Berlin bei einer öffentlichen Rundfunksendung im Europa-Center. Die Sendung hieß "Zweites Frühstück mit John Hendrik", das war spannend.

Trinken Sie lieber stilles oder medium Wasser?

Ich trinke gerne stilles Wasser, ich habe keine speziellen Wünsche.

Gibt es Rituale vor der Show? Machen Sie etwas ganz bewusst?

Nein, ich bin kein abergläubischer Mensch. Ich freue mich auf jede Show.

Haben Sie einen persönlichen Assistenten, der Sie auf der Tour begleitet?

Nein. Auf der letzten Tournee hatte ich einen persönlichen Fahrer, aber einen Assistenten habe ich nicht.

Welche Lieder singen Sie in Bad Dürrheim und was für eine Show haben Sie geplant beim Open Air-Konzert?

Die Open-Airs sind überall identisch. Bei den Shows haben wir eine Mischung aus großen Hits, aktuellen Songs und ein bis zwei Lieder, die nicht unbedingt von mir sind. Das ist immer eine spannende Mischung und das Publikum wird sich über einen Zeitraum von etwa zweieinhalb Stunden gut unterhalten fühlen.

Haben Sie jemandem ein Lied gewidmet?

Nein, nicht direkt. Man denkt natürlich manchmal an seine Partnerin, wenn man Lieder schreibt, aber ich fokussiere mich auf keine Person.

Gibt es ein Leben nach Ihrem Showbusiness?

Sicher wird es ein Leben abseits der Bühne geben, aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken.

Sind Sie bei allen Liedern textsicher? Benötigen Sie noch Spickzettel?

Ich habe keinen Spickzettel. Ich habe nur einen Ablaufzettel, damit ich weiß, wann welcher Song gespielt wird.

Zehn Fragen in zehn Sekunden: Geld oder Liebe?

Liebe.

Pizza oder Schnitzel?

Schnitzel.

Bier oder Wein?

Wein.

Kaffee oder Tee?

Kaffee.

Tour oder Urlaub?

Tour.

Käsekuchen oder Schwarzwälder Kirschtorte?

Käsekuchen.

Fernsehen oder Radio?

Fernsehen.

Meer oder Berge?

Meer.

Bad Dürrheim oder irgendwo anders?

Am 14. Juli: Bad Dürrheim.

Santa Maria oder Lieb mich ein letztes Mal?

Lieb mich ein letztes Mal.