Ball: Närrisch vergnügter Abend in der Ostbaarhalle / Julia Schacherer begeistert mit ihrer Büttenrede

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (flo). Schlangestehen war angesagt beim Zunftball zu Unterbaldingen – auch für den neuen Ortsvorsteher Jürgen Schwarz ging es beim Eintritt nur schrittchenweise voran. Die "sportive Sause" in der Ostbaarhalle erfreute sich regen Zuspruchs, die Bankreihen waren nahezu durchgehend besetzt.

Auf der Bühne folgte man der olympischen Idee und interpretierte den Leitspruch "Höher, schneller, weiter" auf närrische Art, das Publikum lachte, klatschte und schunkelte nach Kräften. Das olympische Feuer fand auf die Ostbaar und züngelte unterm Hallendach. Ehe die Darsteller ihre Trikotagen durchschwitzen konnten, war jedoch die heimische Zunft an der Reihe und ließ ein kräftiges "Tiger Suu!" durchs Karree schallen.

Den ersten lauten Beifall holten sich die Feuerwehrmänner mit ihrem "Sport Live" ab. Einmal mehr wussten die für ihren Einfallsreichtum bekannten Floriansjünger zu überzeugen. Spartanisch ausstaffiert wurde sehr augenfällig choreografiert, das gefiel auch Bürgermeister Walter Klumpp, der mit einer kleinen Gästeabordnung aus der Bad Dürrheimer Partnerstadt Enghien-les-Bains nach Unterbaldingen gefunden hatte.

Julia Schacherer sketchte in der Bütt, dass sich die zahlreichen Balken der Ostbaar-Halle bogen. Nummern wie ihre findet man in den aktuellen Fasnet-Programmen nicht mehr häufig. Als "Rudi-Renn" bot Schacherer besondere Einblicke in die Welt der echten und weniger echten Sportler – man kann sich vorstellen, wie Szenen in der Umkleide-Kabine oder in der Sauna wiedergegeben wurden.

Wenn die Technik erneut streikt und das Programm zunächst stockt, weiß man in Unterbaldingen verbal zu reagieren. Die "Schaffer-Frauen" kamen erst im zweiten Anlauf zu ihrem Tanz, vorab wurde über das Mikrofon trocken verkündet, man habe sich gerade das Aschermittwoch-Virus eingefangen.

Die Musiker präsentierten "Frauen, mit denen man sich besser nicht anlegt", der Gesangsverein tanzte, ebenfalls Young Life, Elferrat und Landfrauen – schließlich führte die Polonaise zum noch engeren Schulterschluss der zunehmend ausgelassenen Narren.

Programmauszüge: "Ich uf dä Strich? Spinnsch Du, des han ich nit netig. Ich kumm mit minnerä Ränte us!" – "Marianne kenne ich schon seit, sechs, sieben, ach was, acht Konfektionsgrößen!" – "Bei meinem Gewicht müsste ich zwei Meter groß sein. Ich kann aber essen was ich will, ich werde nicht größer!"