Die frühere Weltklasse-Radsportlerin Ines Varenkamp kommt an der Bad Dürrheimer Dirtbike-Strecke vorbei und probiert sie gleich aus. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Rad: Ines Varenkamp zu Besuch

Bad Dürrheim. "Ist doch toll, das Ganze auch noch vor Ort!" Ines Varenkamp weilte auf Kurzbesuch in Südbaden und nahm dabei auch die Dirtbike-Strecke der Salinenstadt in Augenschein.

Ines Varenkamp? Für nicht wenige Insider war die heute in Hamburg lebende waschechte Friesin vor drei Jahrzehnten sogar die beste Radsportlerin der Welt. Die heute 54-Jährige kam zu zwei deutschen Meistertiteln und war Olympiateilnehmerin in Los Angeles und Seoul, mehrere Etappenerfolge, unter anderem bei der Tour de France, dem Giro d’Italia und der Tour of Texas, gehen zudem auf ihr Konto. Die Stippvisite in den südlichen Gefilden der Republik kam für Varenkamp auch einem Déjà-vu gleich, ehedem machte das deutsche Nationalteam gern im Schwarzwald Halt, in Kirchzarten war einer der Trainingsstützpunkte.

Bad Dürrheim sagte Ines Varenkamp bis dato wenig, nun aber weiß die frühere Powerfrau des Radsports, dass man es in der Kur- und Bäderstadt ganz gut aushalten und auch gemütlich ein Weizenbier in der Sonne trinken kann.

"Die Dirtbike-Strecke hier erinnert mich ein klein wenig an unsere BMX-Bahn in Hamburg", merkte Varenkamp vor Ort noch an. In der Hansestadt lebt die Radsportwelt nach wie vor, die Jedermann-Szene etwa darf als riesig bezeichnet werden. Im Zuge einer kurzen zwanglosen Radl-Runde über die Baar erfreute sich Ines Varenkamp an der Hügellandschaft, "bei uns oben oder unten, je nach Sichtweise, ist ja bekanntlich alles flach!"

Zwanglos muss bei einer ehemaligen Weltklasse-Sportlerin freilich relativiert werden, das "Renngen" lässt sich eben nicht dauerhaft unterdrücken. Eine kleine Steigung, schon ist bei Ines Varenkamp der Biss früherer Tage wieder vernehmbar, Nonchalance inmitten der Baar hin oder her. "Richtig drücken" kann die Hamburgerin übrigens immer noch, Varenkamps Beinkraft ist weiterhin außergewöhnlich.