Solemar: Auftragsvergabe für Glaskuppeln erfolgt demnächst / Im Oktober ist das Dach fertig

971 110 Euro bekommt Bad Dürrheim für die Dachsanierung des Solemars, die in Kürze beginnt. Spätestens im Juni wird die Baustraße eingerichtet, dann können die Arbeiten losgehen.

Bad Dürrheim. Im vergangenen Oktober wurde das Solemar 30 Jahre alt, ursprünglich war für das Dach eine Lebensdauer von lediglich 20 Jahren angesetzt, es wurden zehn mehr. "Es ist eine Riesen Herausforderung für die Fachleute", erklärte René Keller, Bereichsleiter des Solemars, der sich auch für die Sanierungsplanung verantwortlich zeichnet. Grund dafür ist die geschwungene Dachform, deren Vorbild das Olympiastadion in München ist. Rund 2500 Quadratmeter Dachfläche, plus Glaskuppeln müssen erneuert werden.

Das Dach als solches sei insgesamt noch dicht, erklärt Keller. In den vergangenen Jahren wurden vor allem punktuell Stellen ausgebessert, aber je älter es werde, desto größer sei die Gefahr, dass es einen großen Schaden gäbe, auf den man von heute auf morgen reagieren müsse. Dieses Risiko wolle man nicht eingehen. Die größte Gefahr geht seinen Angaben zufolge von den großen Temperaturunterschieden und Schwankungen zwischen innen und außen aus.

Für die Einrichtung der Baustraße, sie wird von der Huberstraße aus in Richtung Fahrradständer führen, wird das Gerüst aufgebaut und unter die Glaskuppeln, um die mehrarmigen Dachträger jeweils ein Holzkasten befestigt. Danach erst starten die eigentlichen Arbeiten. Als erstes werden die Glaskuppeln ausgetauscht, dieser Arbeitsauftrag werde in den kommenden 14 Tagen vergeben, so Keller. Wenn die Kuppeln abgeschlossen seien, komme erst das Dach dran. Dabei geht es nicht nur um die Außenhaut, sondern natürlich auch um Dämmungen. Geprüft wird zudem, ob das Holz noch in Ordnung ist. Hier gab es schon Voruntersuchungen, die keine Hinweise gaben, dass hier Schäden vorhanden sind.

Aufgebracht wird die Fläche nach und nach durch Folienbahnen, die miteinander verschweißt werden, auch an den Nahtstellen zu den Dachkuppeln. Keller erzählt, dass es nicht allzu viele Firmen gäbe, die das können und die sich das zutrauen würden. Die Firma, die man jetzt engagierte kommt aus dem Raum Freiburg, beziehungsweise Kaiserstuhl. Wie der Zeitablauf der Arbeiten im Detail aussehen wird, das steht noch nicht fest, denn dies ist bis zu einem gewissen Grad auch wetterabhängig. Die Fertigstellung ist allerdings für den Oktober des Jahres geplant, Keller wird bis dahin auch nicht in Urlaub gehen.

Das Solebad ist in der Sanierungsphase grundsätzlich offen, geplant sind lediglich die Sperrungen einzelner Bereiche. Für die Badegäste im Solemar werde es diesen Sommer mit Sicherheit einiges zu sehen geben, verspricht René Keller.