Jonathan Berggötz will das neue Stadtoberhaupt von Bad Dürrheim werden. Foto: Berggötz Foto: Berggötz

Wahl: Jonathan Berggötz kandidiert als Bürgermeister in Bad Dürrheim / In Kurstadt aufgewachsen

Die Bad Dürrheimer bestimmen am 31. März einen Nachfolger für Bürgermeister Walter Klumpp. Wer wird künftig im Rathaus das Sagen haben? Als Erster wirft Jonathan Berggötz seinen Hut in den Ring – er will zurück zu seinen Wurzeln.

Bad Dürrheim. Jonathan Berggötz wuchs in Bad Dürrheim als Sohn des damaligen evangelischen Pfarrers und dessen Frau zusammen mit seiner Schwester auf. "Ich habe die schönsten Erinnerungen an meine Jugend in Bad Dürrheim", erinnert er sich laut Mitteilung. In jungen Jahren leitete Berggötz den Kindergottesdienst und die Jungschar. Im Tennisclub war er Kapitän der Herrenmannschaft und engagierte sich im Vorstand. Auch beim FC Bad Dürrheim war er viele Jahre als Jugendspieler aktiv.

Während des Studiums "Public Management" an der Verwaltungshochschule Kehl absolvierte er unter anderem Praxisphasen in Bad Dürrheim. In der Kämmerei, dem Haupt- und Bauamt sowie im Büro des Bürgermeisters sammelte er demnach Erfahrungen. "Ich bringe also sowohl eine gewisse Innensicht als auch den Blick von außen nach Bad Dürrheim zurück", erklärt der 32-Jährige, der auch Assistent eines Europaabgeordneten in Brüssel und Büroleiter des Oberbürgermeisters von Rastatt war, in einer Mitteilung.

Mit seiner Bachelorarbeit, die er 2010 zum Stadtmarketing Bad Dürrheims schrieb, und der aktuellen Position in Rastatt sieht er sich für wichtige Schlüsselthemen der Zukunft gut gerüstet. Derzeit arbeitet er bei der Großen Kreisstadt als Leiter der Bereiche Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus und Citymanagement. "Die Rahmenbedingungen für den Kur- und Bäderstandort werden sich in den kommenden Jahren sicher weiter verändern", betont er. "Deshalb gilt es Vorsorge zu treffen und auch als Wirtschaftsstandort attraktiv zu sein – für zukunftssichere Arbeitsplätze."

Schwerpunktthemen der kommenden Jahre sieht der Kandidat in der demografischen Entwicklung. Dem Erhalt der Kleinkinderbetreuung und die ständige Anpassung an den Bedarf in den Kitas und Kindergärten sieht er weit oben auf der Agenda, ebenso die Weiterentwicklung der Schullandschaft. Kernstadt und Teilorte will er als Einheit sehen und deren Verbindung stärken. Die Schaffung von bezahlbarem, familien- und generationenfreundlichem Wohnraum für unterschiedlichste Bedürfnisse und Lebensphasen sieht der Bewerber dabei als zentrales Element.

In der Stadtentwicklung könne man zukünftig weitere Akzente setzen, ist Berggötz überzeugt. Die Verschönerung und damit Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt mit Erhalt und Ausbau der wohnortnahen Versorgung sei dabei ein wesentlicher Teil. Mit einem auf breiter Basis entwickelten Zukunftskonzept für die Gesamtstadt möchte er die Nachhaltigkeit kommunaler Entscheidungen stärken.

"Mein Wahlkampf beginnt damit, zunächst einmal gut zuzuhören", erläutert Berggötz seine Planung. Aus Anregungen von Bürgern und eigenen Ansätzen soll ein Wahlprogramm entstehen.

Unterstützung erhält der 32-Jährige im Wahlkampf durch seine Partnerin Angelika. Die beiden können sich nach eigenen Angaben eine gemeinsame Zukunft in Bad Dürrheim vorstellen. Zudem ist die Liste für Bürgerbeteiligung und Umweltschutz (LBU) offen für die Unterstützung einer überparteilichen Kandidatur von Berggötz. Laut LBU-Mitteilung hat sich in Gesprächen mit dem Kandidaten herausgestellt, dass dieser sehr offen sei für die Kernanliegen der Liste wie Bürgerbeteiligung, Natur- und Umweltschutz, ein gutes Miteinander von Jung und Alt sowie eine gute Verbindung von touristischen und Bürgerinteressen in Kernstadt und Teilorten.

Jonathan Berggötz ist am Freitag, 1. Februar, von 9 bis 11 Uhr auf dem Wochenmarkt in Bad Dürrheim. Weitere Termine will er unter anderem auf seiner Webseite unter www.jonathan-berggoetz.de bekannt geben.