Symbolbild. Foto: dpa

Sozialarbeit in einer dörflichen Bildungseinrichtung? "Ja!" sagen Bad Dürrheims Bürgervertreter.

Bad Dürrheim - Sozialarbeit in einer dörflichen Bildungseinrichtung? "Ja!" sagen Bad Dürrheims Bürgervertreter.

Dieser Ansicht ist vor allem auch Ursula Frese als Leiterin der Oberbaldinger Ostbaarschule. Der Gemeinderat brachte nun zusätzliche Schulsozialarbeit auf den Weg, die Betreuung der 127 Ostbaar-Eleven schlägt mit jährlich 12 100 Euro zu Buche. "Derzeit haben wir einen akuten Bedarf, ich bitte um eine schnelle Vorlage im Gemeinderat", so Frese.

Der Zuschlag fällt an den externen Bewerber Mariahof, laut Verwaltung wäre eine rein kommunale Lösung mit städtischem Personal beim derzeitigen Entgeltstand nur unwesentlich günstiger. Der Verwaltungsausschuss hatte die Einführung der Sozialarbeit an der Ostbaarschule bereits vor einem halben Jahr beschlossen, die Gemeinderäte folgten jetzt einstimmig.

Die Ostbaarschule wird primär vom Nachwuchs der umliegenden Gemeinden besucht, teils sind aber auch Kinder aus der Kernstadt eingeschrieben.