Mit der Drehleiter werden zwei Jugendliche aus dem Dachgeschoss geborgen. Foto: Bartler Foto: Schwarzwälder Bote

Herbsthauptprobe: Feuerwehr Unterbaldingen übt an mehrstöckigem Wohnhaus in der Villinger Straße

Die Feuerwehrabteilung Unterbaldingen zeigte am Kilbigsamstag eine beeindruckende Leistung und meisterte bei der Herbstübung verschiedene Aufgaben und Herausforderungen.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen. Die 16 Unterbaldinger Feuerwehrleute und dazu drei Einsatzkräfte von der Abteilung Bad Dürrheim mit der angeforderten Drehleiter sowie mehrere Mitglieder der Jugendfeuerwehr demonstrierten als erste Abteilung der Ortswehren bei der Hauptübung ihr Können. Übungsobjekt war ein mehrstöckiges Wohnhaus in der Villinger Straße. Hierzu erklärte Kommandant Sascha Huber den zahlreichen Besuchern detailliert und sehr präzise das Geschehen und den Ablauf der Übung. Angenommen wurde ein Dachstuhlbrand mit eingeschlossenen Personen in der Wohnung. Punkt 14 Uhr ertönten die Funkmeldeempfänger. Die Unterbaldinger Wehr fuhr mit ihrem Fahrzeug an, und die Atemschutzgeräteträger rückten zur sofortigen Menschenrettung aus. Das Löschfahrzeug LF 10/6 der Ostbaar rückte sofort nach. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung und Riegelstellung zum Schutz der umliegenden Gebäude begonnen. Zwei Personen riefen am oberen Fenster um Hilfe. Da das Gebäude total verraucht war und sich die Personen etwa in neun Meter Höhe befanden, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Eine weitere Person konnte über die Treppe gerettet werden. Der angenommene Dachstuhlbrand stellte sich als Zimmerbrand heraus, und so wurde nach der Löschung das Gebäude vor der Eingangstür mit einem Lüfter rauchfrei gemacht. Nachdem das Wasser reichlich durch die Schläuche geflossen war, hieß es um 14.30 Uhr "Wasser halt, Brand gelöscht, Personen gerettet".

Volker Heppler und Karl Heinz Kienzle, die die Übung mit kritischen Augen betrachteten, lobten die Unterbaldinger Wehr für ihre Bereitschaft. Abteilungskommandant Sascha Huber entließ seine Feuerwehrleute nach getaner Arbeit und lud zum gemütlichen Hammelessen ins Gerätehaus ein.