Die Stadt plant im Kindergarten "Spatzennest" in Oberbaldingen die Ganztagsbetreuung für alle in den Stadtteilen auf der Ostbaar wohnhaften ab Januar 2014 anzubieten. Foto: Kaletta

Kindergarten bietet ab Januar 2014 eine ganztägige Betreuung an. Mittagessen in der Ostbaarschule.

Bad Dürrheim - Im Kindergarten "Spatzennest" in Oberbaldingen soll ab Januar 2014 als zentraler Standort für die Stadteile auf der Ostbaar eine ganztägige Betreuung angeboten werden.Nicht nur in der Kernstadt, sondern auch auf der Ostbaar soll es somit in Zukunft den Eltern ermöglicht werden, ihre Kinder ganztags betreuen zu lassen.

Mit der Einführung dieser Betreuungsform beauftragte gestern Abend der Verwaltungsausschuss die städtischen Gremien, die in der Sache schon Vorarbeiten geleistet haben. Nach dem derzeitigen Stand der Planungen soll das Mittagessen von den Kindern der Betreuungseinrichtung in der gegenüberliegenden Ostbaarschule eingenommen werden.

Bauamt hat geprüft

Die Ostbaarschule wird ab Januar des kommenden Jahres für ihre Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen anbieten.

Die dazu erforderlichen baulichen und räumlichen Voraussetzungen wurden laut Hauptamtsleiter Markus Stein vom Bauamt bereits geprüft. Dabei kam man zu dem Ergebnis, dass das Essen im Musikraum der Grundschule eingenommen werden soll, wo unter anderem Türen versetzt und eine Essenausgabe geschaffen werden muss.

Im Kindergarten wurden die gleichen Prüfungsmaßstäbe für die Einrichtung von Ruheräumen angelegt, da für Einrichtungen mit ganztägiger Betreuung vom Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) den Gemeinden auferlegt wurde, dass Räumlichkeiten für die Mittagsruhe zur Verfügung stehen müssen.

Das Obergeschoss der Einrichtung wurde als ideal empfunden entsprechend der Vorgaben, die Ruheräume einzurichten. Die Einrichtung einer ganztägigen Betreuung am Standtort Oberbaldingen hat zum Zweck, dass eine Entspannung der Belegungssituation in den Kindergärten in der Kernstadt einher geht, und die Eltern nicht längere Fahrtstrecken auf sich nehmen müssen.

In Zukunft wird die Kommune die Eltern, die auf der Ostbaar wohnhaft sind, auf den Standort Oberbaldingen verweisen können.

Kinder aus den Ostbaarstadtteilen, die schon in den beiden Kindergärten in der Kernstadt das ganztägige Betreuungsangebot in Anspruch nehmen, können auch weiterhin dort verbleiben. Falls der Bedarf an ganztägigen Betreuungsplätzen in den Stadteilen auf der Ostbaar schnell zunehmen sollte, werde man den Personalbestand erhöhen, ließ Stein wissen.