Waldeck-Chefkoch Armin Müller wurde bei der Zubereitung des Ratatouille von den Europa Miniköchen Schwarzwald-Baar unterstützt. Foto: Diebold Foto: Schwarzwälder-Bote

Hotelgäste von kochendem Nachwuchs begeistert

Von Markus Diebold

Bad Dürrheim. Die Europa-Miniköche waren einen Mittag lang zu Gast im Bad Dürrheimer Waldeck Spa Ressort und bekochten die Hotelgäste. Die Gäste des Waldecks waren begeistert von dem Arbeitseifer, den die Miniköche aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis an den Tag legten.

Waldeck-Inhaber Rüdiger Schrenk hatte den Termin gleich zugesagt, als die Anfrage von Armin Guter kam, der die Miniköche im Schwarzwald-Baar-Kreis betreut. Schon am frühen Mittag wurde die "nächste Generation Köche" von ihren Eltern in Bad Dürrheim vorbeigebracht und dort von der Familie Schrenk als auch von Küchenchef Armin Müller sowie Koch Oliver Kleinhans in Empfang genommen.

Das Waldeck ist schon seit 50 Jahren Ausbildungsbetrieb in sämtlichen Hotelberufen, und gerade bei den Köchen herrscht derzeit ein enormer Fachkräftemangel, wie auch Schrenk weiß. Umso mehr freute es ihn, dass Armin Guter mit gleich 21 kleinen Köchen in seinen Betrieb kam, um zusammen mit Armin Müller und Oliver Kleinhans das Abendessen für die Waldeckgäste zuzubereiten. Ausgestattet mit Mütze, Kochjacke und Schürze ging es zuerst an die übliche Küchenhygiene, bevor Armin Müller das Rezept des Abends, Saltimbocca mit Ratatouille-Gemüse, mit den Kindern durchging.

Eingeteilt in kleine Gruppen, gingen die Kinder mit enormem Ehrgeiz an die Sache. Die einen halfen das Gemüse für das Ratatouille klein zu schneiden, die anderen befassten sich mit dem Kartoffelgratin, und wieder andere bekamen von Viola Kahl gezeigt, wie Servietten gefaltet werden können, damit am Abend die Tische hübsch und dekorativ aussehen.

Aber auch sonst nahmen sich die beiden Köche Zeit und zeigten den Kids, auf was es beim Kochen ankommt. Hin und wieder wurden von den Köchen Fragen eingeworfen, einfach um zu sehen, was die Kinder, die mittlerweile schon seit fast einem Jahr zusammen mit Armin Guter im Schwarzwald-Baar-Kreis in verschiedenen Lokalitäten unterwegs sind, schon alles aufgeschnappt haben. Auch den ein oder anderen Kniff verrieten die Köche den Kindern. Besonders begeistert waren sie am Herd dabei, und wie die richtigen Köche durften die Kinder das selbst Gekochte auch probieren.

Armin Guter, ehemaliger Lehrer der Hotelfachschule, macht die Arbeit mit den Kindern richtig Spaß. Doch auch er geht davon aus, dass nicht alle Kinder, die am Ende dieser zwei Jahre ein IHK-Diplom bekommen, den Beruf des Koches erlernen werden. Nachdem das Essen gekocht und im großen Speisesaal alles hergerichtet war, kam der Höhepunkt. Die Hotelgäste kamen zum Abendessen. Das Essen wurde von den Miniköchen serviert und auch das benutzte Geschirr wieder abgetragen. Unterstützt wurden die Kinder natürlich vom Servicepersonal des Waldecks.

Auch hier nutzten die Kinder die Chance, den bereits im Beruf stehenden die ein oder andere Frage zu stellen. Begeistert waren auch die Eltern der Miniköche, denn die Familie Schrenk ließ es sich nicht nehmen, auch diese zum Abendessen einzuladen.