Eine positive Bilanz zogen die ehrenamtlichen Helfer des diesjährigen Ferienprogramms (stehend von links): Volker Heinz, Wolfgang Burwig, Andreas Fritsche, Fabian Wegner, Herbert Schötz, Uwe Rehnert, Heike Groß, und Hubert Eberle; (sitzend von links): Xenia Heinz, Tamara Pfaff, Barbara Reith, Eva-Maria Grießhaber, Gerlinde Hummel-Höfflin und Markus Thoma. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder: Positive Bilanz für das Kinderferienprogramm 2017 / Einzigartiges Angebot

Bad Dürrheim (kal) Es ist schon zur Tradition geworden, dass Stadtjugendpfleger Markus Thoma zum Jahresende alle Helfer einlädt, die am Kinderferienprogramm mitgewirkt haben.

Das Treffen dient dazu, noch einmal zurückzublicken, Erfahrungen auszutauschen und gleichzeitig als ein Dankeschön für die ehrenamtlich Aktiven. "Ohne euch gäbe es kein Kinderferienprogramm" lobte Thoma die Anwesenden und zugleich bestätigte er, was in der Kurstadt bereits hier und da im Gespräch ist: Am 31. März 2018 wird er sich von Bad Dürrheim verabschieden. Somit war dies für ihn das letzte Treffen mit den Ausrichtern des Ferienprogramms.

Nach 22-jähriger Tätigkeit, so ließ er wissen, suche er eine neue Herausforderung. Er gab sich zuversichtlich, dass am 1. April ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin da sein werde. Jeweils eine kurze Bilanz zogen die auf dem Helfertreffen anwesenden Personen. Alle konnten von positiven Erfahrungen berichten und festgestellt wurde, dass man die Kinder auch mit "einfachen" Dingen beschäftigen kann, es müsse nicht immer etwas Großartiges sein. Statt am Computer zu sitzen würden sie auch gerne alte Gesellschaftsspiele spielen, wie es sich in der Sommerwerkstatt gezeigt habe, man müsse es nur anbieten. Ebenso habe man die Kinder mit Stricken, Häkeln und Strohflechten begeistern können.

Das Ferienprogramm beinhaltete in diesem Jahr 23 vielseitige Angebote, dazu das Spielmobil und die Sommerwerkstatt auf dem Gelände der Realschule am Salinensee. Sechseinhalb Wochen dauerte es, an 52 Wochentagen wurde etwas geboten. "Da ist Bad Dürrheim einmalig", hob Thoma hervor. Insgesamt nahmen 1165 Kinder daran teil. Erfreulich war es für ihn wieder sagen zu können, dass es keinerlei Verletzungen oder Unfälle gab und jedes Kind unversehrt abgeholt werden konnte. Es sei wichtig, dass die Eltern den Veranstaltern, die viel Verantwortung tragen, vertrauen können, davon lebe das Kinderferienprogramm.

Das Sommerferienprogamm 2018 wird von 26. Juli bis zum 8. September stattfinden. Rückmeldungen zum Mitwirken sollten bis spätestens zum 19. Februar bei der Stadtjugendpflege eingehen. Alle fertigen Vorlagen werden bis zum 7. Mai benötigt, damit das Programmheftchen rechtzeitig gedruckt werden kann. Thoma äußerte den Wunsch, dass alle, die sich im nächsten Jahr beteiligen werden, sich an die vorgegebenen Termine halten, um es dem neuen Amtsinhaber leicht zu machen. Angeregt wurde von den Anwesenden, dass es sinnvoll sei, dass Angebote, die in anderen Stadtteilen stattfinden, auch in dem Heftchen erscheinen.