Moderator Ben Streubel versteht es, sein Publikum zum Lachen zu bringen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Publikum begeistert von SWR3 Live Lyrix

Bad Dürrheim. Eine szenische Reise durch das Leben, begleitet von Pop-Songs, die ins Deutsche übersetzt waren, boten die SWR3 Live Lyrix einem begeisterten Publikum in einem voll besetzten Haus des Bürgers.

Auf den ersten Blick erschien das Konzept einfach gestrickt. Die beiden Schauspieler Natalia Avalon und Ronald Spiess spielten auf der Bühne zu den auf Deutsch gesprochenen Texten die Lieder nach. Im Hintergrund lief jeweils die englische Originalversion.

Ben Streubel übernahm von Beginn an den Part des Entertainers, der mit lockeren und geistreichen Sprüchen die Übergänge zwischen den Liedern moderierte. Mit zunehmender Dauer kristallisierte sich die Live Lyrix als ein Spektakel heraus, in dem es darum ging, dem Publikum den Inhalt der Texte in ihrer Komplexität zu präsentieren. Das Gefühl, aus dem Radio bekannte Hits neu zu erfahren, zu begreifen und mit allen Sinnen zu erfahren, gefiel dem Publikum. Während zwei Programmteilen verfolgte es gebannt das Geschehen auf der Bühne und spendete jede Menge Applaus.

So war es der neue Hit von Pink, der dank seiner Darstellung auf der Bühne bei so manchem Kindheitserinnerungen an die Zeit weckte, als die Barbie-Puppen "in" waren. Die Aufführungen zum Medley der Filmmelodien des US-Regisseurs Quentin Tarantino erinnerten in Wort und Bild an diverse weltbekannte Kinoklassiker.

Steter Begleiter der Live Lyrix war das Publikum, welches Moderator Streubel und die beiden Akteure aktiv ins Programm einbezogen. So bei einem Spiel, in dem es darum ging, zu ins Englische übersetzten Texten, den deutschen Hit zuzuordnen. Eine komplexe Aufgabe, die dazu führte, dass am Ende die beiden Teilnehmer des Spiels, Vera aus Trossingen und Marc aus Donaueschingen, jeweils einen Elch als ihr neues Haustier begrüßen können.

Die Live Lyrix boten ein ideales Programm für das Publikum, das sich gemäß Moderator Streubel laut einer Umfrage an einem Mittwochabend immer am meisten relaxed zeigt.