Der beliebte Heimat- und Trachtenmarkt wurde ins nächste Jahr verschoben.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Corona-Regelungen: Heimat- und Trachtenmarkt sowie Schwarzwald-Baar Grillmeisterschaft erst im nächsten Jahr

Bad Dürrheim. Im aktuellen Fahrplan der Landesregierung ist nun von einem Verbot der Großveranstaltungen bis Ende des Jahres die Rede, informiert die Kur und Bäder GmbH in ihrer Pressemitteilung.

Die genaue Personenanzahl, die unter den Begriff "Großveranstaltung" fällt, sei von Seiten der Regierung allerdings bis dato noch immer nicht genauer definiert. Bisher sei laut den FAQs der baden-württembergischen Landesregierung lediglich festgelegt, dass Veranstaltungen mit über 1000 Personen ganz sicher von diesem Verbot erfasst seien.

Im Laufe der nächsten Woche sollen laut Kunstministerin Theresia Bauer (Grüne) weitere Konkretisierungen für den Kultur-, beziehungsweise Veranstaltungsbereich folgen. Für die anstehenden Veranstaltungen in Bad Dürrheim hat sich die Kur und Bäder GmbH daher zunächst entschieden, die für den 16. Mai geplante erste Schwarzwald-Baar Grillmeisterschaft sowie den Heimat- und Trachtenmarkt, der ursprünglich auf den 28. Juni terminiert war, für dieses Jahr gänzlich abzusagen und in das Jahr 2021 zu verschieben.

Diese Entscheidungen erfolgten nach gemeinsamer Abstimmung mit den jeweiligen Partnern, der German-Barbecue-Association sowie dem Trachtengau Schwarzwald.

"Natürlich fällt es uns nicht leicht, zwei weitere Veranstaltungen unseres normalerweise sehr vollen Veranstaltungskalenders in das nächste Jahr zu verschieben. Aber in Anbetracht der unsicheren Situation und der nicht vorhersehbaren weiteren Entwicklungen im Rahmen des Verbots der Großveranstaltungen haben wir uns gemeinsam mit unseren Partnern zu diesem Schritt entschlossen. Für beide Veranstaltungen konnte unser Veranstaltungs-Team erfreulicherweise aber bereits schon die neuen Termine im nächsten Jahr fixieren", so Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH Bad Dürrheim.

Der Heimat- und Trachtenmarkt findet somit das nächste Mal am Sonntag, 27. Juni 2021, statt. Der neue Termin der Schwarzwald-Baar Grillmeisterschaft wurde auf den 12. Juni 2021 festgesetzt.

Der Kulturforum-Termin am Dienstag, 19. Mai, wird ebenfalls verschoben. Für diesen Termin wird nun schnellstmöglich ein Ersatztermin gesucht, je nach Auflagen und Entwicklungen eventuell sogar noch für dieses Jahr, informiert die Kur und Bäder GmbH. Bereits gekaufte Tickets würden ihre Gültigkeit behalten.

Auch seien kleinere Veranstaltungen nach wie vor von den Verboten betroffen. Daher wird die Kur und Bäder GmbH auch alle Tanzveranstaltungen, Frühkonzerte, Volksliedersingen, Konzerte sowie Musicals, Kreatives Gestalten und das Animationsprogramm bis auf Weiteres aussetzen. Ebenso betroffen sind zunächst auch weiterhin die geführten Wanderungen, Radtouren sowie Stadtführungen.

"Aufgrund der aktuell beschlossenen Lockerungen im Tourismusbereich ab dem 18. und 29. Mai sowie der für nächste Woche angekündigten Regelungen für den Kulturbereich, hoffen wir in absehbarer Zeit, auch wieder kleinere Veranstaltungen und Unterhaltungsangebote für unsere Gäste und Einwohner anbieten zu können. Dabei versuchen wir natürlich immer, möglichst schnell und flexibel auf die entsprechenden neuen Entwicklungen und Vorgaben der Landesregierung zu reagieren. Auch werden in der Veranstaltungsabteilung bereits kreative Ideen für die kommenden Wochen entwickelt", so Markus Spettel abschließend