Die Kommandoübergabe beim 1. Artilleriebataillon 295 aus Stetten a.k.M., Patenkompanie der Stadt Bad Dürrheim auf dem Großraumparkplatz ist erfolgt (von links): der neue Batteriechef, Hauptmann Maik Lehmann, Bürgermeister Walter Klumpp, Kommander Oberstleutnant Kim Frerichs und der scheidende Batteriechef, Major Christian Bär. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Patenkompanie: Hauptmann Maik Lehmann übernimmt von Major Christian Bär

Drei Jahre hatte Major Christian Bär das Kommando über das 1. Artilleriebataillon 295 (ArtBtl). Am Dienstag übergab er die Aufgabe an Hauptmann Maik Lehmann, gebürtig aus Bautzen.

Bad Dürrheim. Die Bad Dürrheimer Patenkompanie ist eine Versorgungseinheit und zuständig für alle Gebrauchs- und Verbrauchsgüter des Artilleriebataillons. Der Einsatz führte das Bataillon aktuell nach Mali, der bei der Bundeswehr als einer der gefährlichsten gilt. Ein anderer Teil der Einheit wird in den nächsten Tagen nach Litauen verlegt, zu einer Übung.

Das Bataillon besteht 2018 seit 60 Jahren, im September feiert es sein 60-jähriges Bestehen in Stetten a.k.M. Die Patenschaft mit Bad Dürrheim ist mehr als ein halbes Jahrhundert alt. Sie ist eine der ältesten im Bataillon und in der Deutsch-Französischen Brigade, führt Kommandeur Kim Frerichs aus. "Sie wurde am 29. Januar 1965 gegründet und es sind Veranstaltungen wie diese, die bis heute die Verbindung fördern, unterstreichen und in die Zukunft tragen", zeigt er sich überzeugt.

Das ArtBtl ist in diesem Jahr Leitverband für die European Union Training Mission (EUTM) in Mali. Die sei keine einfache, aber wichtig für die Stabilität und die Zukunft des Landes. Die Deutschen bilden dort, gemeinsam mit den Verbündeten aus der EU, malische Soldaten aus, damit diese selber für Sicherheit in ihrem Land sorgen könnten.

Das war auch ein Anknüpfungspunkt an die Rede von Bürgermeister Walter Klumpp. Er sieht die strikte Trennung der Aufgaben der Bundeswehr im Ausland undder Polizei im Inland als richtig an. Auslandseinsätze würden den Frieden sichern. Dies sei eine zentrale Aufgabe, da man sonst noch mehr Flüchtlingsströme wie in den vergangenen Jahre hätte.

In seiner Rede ging Klumpp auch auf die jahrzehntelange Patenschaft ein und erinnerte an die Hilfe während des Hochwassers 1986 und nach dem Sturm Wiebke. Gerne erinnert er auch an das Ballonfestival 2015, bei dem der Geburtstag dieser Partnerschaft mit einer Leistungsschau gefeiert wurde. Er danke Major Bär für die vergangenen drei Jahre, in denen er immer wieder dazu beitrug, diese Partnerschaft weiterzuentwickeln. Bär wird an die Offiziersschule nach Dresden wechseln. Dort wird er als Taktik- und Logistiklehrer arbeiten. Klumpp wie auch Frerichs hoben in ihren Reden heraus, wie wichtig die Verbindung nach Bad Dürrheim sei, beispielsweise auch mit den öffentlichen Gelöbnissen, die schon an gleicher Stelle stattfanden. Dienstantritt hatte somit offiziell der Hauptmann Maik Lehmann. Oktober 2004 hatte er seinen Dienstantritt bei der Bundeswehr, begann seine Offiziersausbildung 2006 in Hammelburg, es folgt danach ein Studium Maschinenbau an der Bundeswehruniversität in Hamburg. Danach begann er in Idar-Oberstein die Ausbildung zum Raktetenartillerieoffizier und war in Weiden in der Oberpfalz stationiert.