Hauptversammlung: Bilanz seit Gründung fällt gut aus / Dorfhock lohnt sich nicht mehr

Bad Dürrheim-Öfingen (man). Vor zehn Jahren wurde der Förderverein des Öfinger Sportvereins vor allem zur Finanzierung des neuen Vereinsheimes gegründet, heute ist er für die Unterstützung des Sportvereins und für die Jugendförderung zuständig.

Nach zehn Jahren wurde am vergangenen Samstagabend bei der Jahreshauptversammlung Bilanz gezogen. Der Förderverein unterstützte in den vergangenen zehn Jahren nicht nur finanziell, sondern auch und vor allem die Jugend mit vielen Sachspenden, wie beispielsweise Trikots oder Trainingsanzüge für die Jugendspieler, Bälle oder einen Erste Hilfe-Koffer für die Jugendspiele. Erwirtschaftet wurden die Spenden mit Altpapiersammelaktionen in Öfingen und Ippingen oder dem Veranstalten des Dorfhocks, der seit 14 Jahren im Juli in Öfingen stattfindet. Der Vereinsvorsitzende Roger Heinze musste in den vergangenen Jahren auch feststellen, dass das Interesse der Bevölkerung an diesem Dorfhock immer geringer wurde. So wurde mangels Beteiligung 2017 schon auf die dabei stattfindende Dorfrallye verzichtet.

Da die Vorkosten, bevor die Veranstaltung überhaupt stattfindet, schon hoch sind, darunter sind unter anderem die Versicherung, Gema-Gebühren, Straßensperrung, Ausschankgenehmigung, lohne sich die Durchführung fast nicht, so Roger Heinze. Der Aufwand der Vorbereitung und die Planung der vielen Helfer, die hinter Theke und Grill stehen, rechnen sich einfach nicht mit dem Gewinn, der dabei für den Verein hängen bleibt.

Alle Anwesenden, auch Rainer Münzer, Vorsitzender des Sportvereins, und Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser waren sich einig, dass der kleine Verein mit seinen 25 Mitgliedern und der Unterstützung der Mitglieder des Sportvereins viel geleistet habe.

Der Vorstand ist über die zehn Jahre gleich geblieben, nur das Amt des Schriftführers musste immer wieder neu besetzt werden. Im vergangenen Jahr legte Schriftführer Matthias Weinberg plötzlich sein Amt nieder, weswegen in diesem Jahr Mandy Heinze neu in das Amt gewählt wurde. Ebenso konnten der Vorsitzende Roger Heinze, sein Stellvertreter Holger Dittmar, der Kassierer Jürgen Zeller und die Beisitzer André Brummet-Bacic, Wilhelm Manger und Alexander Helbig in ihren Ämtern bestätigt werden.